Das Archiv des Excel-Forums

Dem Anwender die Speichermöglichkeit verbieten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Dem Anwender die Speichermöglichkeit verbieten
von: Achim

Geschrieben am: 09.10.2003 07:50:49

Hallo!

Vielleicht saß ich auch schon wieder zu lange über diesem Problem und bin "betriebsblind". Habe folgendes Problem: Ich möchte gerne, wenn der User das Sheet speichern möchte, dass meine Dateinamensvorgabe und mein Speicherort verwendet wird. Ich habe das ganze in der Funktion Workbooks/BeforeSave realisieren wollen, geht aber nicht, denn er bietet entweder den Speicherprozess nochmals an, nachdem die Funktion einwandfrei gelaufen ist oder, wenn ich versuche das Sheet in dieser Funktion zu beenden, ignoriert er diesen Close-Befehl... Wie kann ich es dann anderst schaffen, dass der Anwender KEINE eigene Speichermöglichkeit hat???

Gruß & Vielen Dank für die Hilfe,
Achim
Bild


Betrifft: AW: Dem Anwender die Speichermöglichkeit verbieten
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.10.2003 08:41:00

Hallo Achim

ordne einen CommandButton zum Speichern an , dort speicherts Du.
Definiere im Modul eine Variable
Public ByS As Boolean
und setze Sie beim CommandButton zu Beginn auf True und am Ende wieder auf False.


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If ByS = False Then
Cancel = True
MsgBox "Datei kann nur über den CommandButton gespeichert werden"
End If
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: AW: Dem Anwender die Speichermöglichkeit verbieten
von: a
Geschrieben am: 09.10.2003 09:42:24

Vielen Dank Hajo!


 Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Dem Anwender die Speichermöglichkeit verbieten"

Anwendername im Kommentar nicht fettgedruckt download Anwendername in Fußzeile eintragen download
Anwendername in Tabellenblatt eintragen download Anwenderverzeichnis auslesen download
Spaltenweiser Blattschutz in Abhängigkeit des Anwendernamens download