Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dem Anwender die Speichermöglichkeit verbieten

Dem Anwender die Speichermöglichkeit verbieten
09.10.2003 07:50:49
Achim
Hallo!

Vielleicht saß ich auch schon wieder zu lange über diesem Problem und bin "betriebsblind". Habe folgendes Problem: Ich möchte gerne, wenn der User das Sheet speichern möchte, dass meine Dateinamensvorgabe und mein Speicherort verwendet wird. Ich habe das ganze in der Funktion Workbooks/BeforeSave realisieren wollen, geht aber nicht, denn er bietet entweder den Speicherprozess nochmals an, nachdem die Funktion einwandfrei gelaufen ist oder, wenn ich versuche das Sheet in dieser Funktion zu beenden, ignoriert er diesen Close-Befehl... Wie kann ich es dann anderst schaffen, dass der Anwender KEINE eigene Speichermöglichkeit hat???

Gruß & Vielen Dank für die Hilfe,
Achim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dem Anwender die Speichermöglichkeit verbieten
09.10.2003 08:41:00
Hajo_Zi
Hallo Achim

ordne einen CommandButton zum Speichern an , dort speicherts Du.
Definiere im Modul eine Variable
Public ByS As Boolean
und setze Sie beim CommandButton zu Beginn auf True und am Ende wieder auf False.


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If ByS = False Then
Cancel = True
MsgBox "Datei kann nur über den CommandButton gespeichert werden"
End If
End Sub


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Dem Anwender die Speichermöglichkeit verbieten
09.10.2003 09:42:24
a
Vielen Dank Hajo!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige