Das Archiv des Excel-Forums

1.Eintrag in ListBox markieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox UserForm
Bild

Betrifft: 1.Eintrag in ListBox markieren
von: MikeS

Geschrieben am: 09.10.2003 07:40:37

Hallo Leute,

ich stehe heute Morgen voll auf dem Schlauch.

Bei Aktivierung meiner UserForm soll die 1.Zeile meiner ListBox1 markiert werden.

So klappts leider nicht:

Private Sub UserForm_Activate()
Me.ListBox1.List(Rows(0)).Activate
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ciao MikeS
Bild

Betrifft: AW: 1.Eintrag in ListBox markieren
von: Ralph P.
Geschrieben am: 09.10.2003 08:09:17

Hallo MikeS.

Probiers mal so:

Private Sub UserForm_Activate()
Me.ListBox1.SetFocus
Me.ListBox1.ListIndex = 0
End Sub

Bild

Betrifft: weiteres Problem...
von: MikeS
Geschrieben am: 09.10.2003 08:18:50

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dein Vorschlag funktioniert bestens.

Ich habe allerdings noch ein anderes (merkwüdiges) Problem:

Ich fülle die frmÜbersicht.ListBox1 mit Werten, die ich in eine andere UF eingebe.

Wenn ich in dieser UF den Button cmdEINTRAGEN drücke,
wird der Eintrag zur ListBox1 hinzugefügt.

Das alles klappt bestens.

Wenn ich nun in der UF frmÜbersicht den Button cmdBeenden drücken will,
geht das nicht.

Erst wenn ich mit der Maus über die ListBox1 fahre (ohne etwas zu selektieren!) und
Danach den Button cmdBeenden drücke, funktioniert es.

Woran kann das wohl liegen???

Hast Du evtl. noch eine Idee.

Vielen Dank

Ciao MikeS

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " 1.Eintrag in ListBox markieren"

Mehrfachauswahl aus ListBox auslesen download Gefilterte Daten in eine ListBox einlesen download
Dateien aus Listbox auslesen und öffnen download Listbox-Eintrag durch Mausbewegung markieren download
ListBox-Einträge auswechseln download Horizontal angeordnete Elemente in eine ListBox übernehmen download
Tabellenblattnamen in eine ListBox einlesen download ListBox bei Eintrag erweitern download
Als Zellkontextmenü Listbox aufrufen download Dateinamen in Listbox download
Mehrfachauswahl in ListBox auslesen download Ordner eines Verzeichnisses in ListBox übernehmen download
Verzeichnisbaum aufrufen und Dateien in ListBox auflisten download Auswahl aus Tabellenblatt-ListBox in Zellen übernehmen download
Matrix in UserForm-ListBox einlesen download Bereichsnamen in UserForm-ListBox auflisten und editieren download
Ausgewählte Werte aus UserForm-ListBoxes addieren download Mehrfachauswahl aus UserForm-ListBoxes in Tabelle eintragen download
Gruppe von UserForm-ListBoxes über eine Schleife ansprechen download Wahlweise Elemente in UserForm-Text- oder -ListBox markieren download
Wert aus UserForm-TextBox in Tabelle suchen und in ListBox listen download ListBox-Auswahl in Labels übernehmen download
Zellen für Eintrag auswählen und UserForm-ListBox aufrufen download Blattnamen bedingt in ListBox einlesen und Blätter auswählen download
Einlesen von Spaltenköpfen in UserForm-ListBox download Spalten ein-/ausblenden nach UserForm-ListBox-Vorgabe download
Mehrspaltige UserForm-ListBox lückenlos füllen download Makroverzweigungen nach OptionsFeld- oder ListBox-Auswahl download
Aus mehrspaltiger UserForm-ListBox Werte der 1. Spalte auslesen download Werte aus UserForm-ListBox in die Zwischenablage übernehmen download
Wert aus UserForm-ListBox in Tabellenblatt eintragen download Einlesen des Outlook-Adressbuches in eine UserForm-ListBox download
Blattauswahl über UserForm-ListBox mit Mehrfachauswahl download UserForm-TextBox-Werte einer ListBox hinzufügen download
Druck der in einer UserForm-ListBox ausgewählten Arbeitsblätter download Zufallszahl in UserForm-ListBox zentriert anzeigen download
UserForm-ListBox in Abhängigkeit zur aufrufenden Spalte füllen download Mehrspaltige UserForm-ListBox füllen und aktuellen Wert einlesen download
Element in ListBox in Abhängigkeit einer TextBoxeingabe auswählen download Im Abstand von 2 Sekunden durch UserForm-ListBox scrollen download
UserForm-ListBox-Einträge sortieren download Elemente in einer UserForm-ListBox bei Drücken der Entf-Taste lös download
Doppelte Einträge in UserForm-ListBox löschen download Mehrspaltige UserForm-ListBox sortieren download
Ausgewählen Zeilen aus UserForm-ListBox in neue Tabelle download Zweite ListBox in Abhängigkeit der ersten füllen download
In Abhängigkeit einer ComboBox-Auswahl eine ListBox füllen download Werte in zweispaltiger ListBox rechts- und linksbündig darstellen download
Bereich mit Maximalwert markieren download Zeilen markieren download
Zellen vergleichen und markieren download Markieren in Abhängigkeit vom Quartal download
Drei Zellen rechts der aktiven Zelle markieren download Zelle mit Maximalwert markieren download
Alle nichtleeren Zeilen markieren download Start- und Enddatum abfragen und markieren download
Minimalwerte je Zeile markieren download Nach Verlassen von Spalte B Spalte C markieren download
Mit der aktiven Zelle jeweil 9 weitere in der Zeile markieren download Monatsabhängige Tagesliste anlegen und Wochenenden markieren download
Begriffe in ausgeblendeter Spalte suchen und Fundzeile markieren download Zelle mit kleinsten Wert markieren download
Bestimmte Zeichen in einer UserForm-TextBox markieren download Über die bedingte Formatierung den Minimalwert markieren download
Kopfzelle mit aktivem Autofilter markieren download Doppelt vorkommende Werte markieren download
Doppelte Datensätze farblich markieren und auflisten download Wochenenden und Feiertage in Jahresliste markieren download
Datumsreihen nach Vorgabe markieren download Zeichen in UserForm-TextBox durch ScrollBar-Schieber markieren download
Datumsbereich in Abhängigkeit von 3 Kriterien markieren download Kürzel über Kontextmenü auswählen und markieren download
Tabellen vergleichen und bei Nichtübereinstimmung markieren download Suchbegriff abfragen und Fundzeile markieren download
Maximalwerte im selektierten Bereich markieren download Min- und Max-Werte automatisch markieren download
In Folgeblättern nicht vorkommende Werte markieren download Überschrittene Zahlungstermine markieren download
Von einer Zeilenauswahl jede zweite markieren download Zellen in Abhängigkeit der aktuellen Uhrzeit markieren download
Datumsbereich gem. Start- und Enddatum markieren download Letzte Zeile mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben markieren download
Zellen in Abhängigkeit des Summen-Teilergebnisses markieren download Cursor-Position rechts und links markieren download
Alle ungeraden Zahlen markieren download Label und Zellen farbig markieren download
Doppelt vorkommende Werte in Spalte A markieren download Artikel mit den in einem Farbindex hinterlegten Farben markieren download
Gleiche Einträge markieren download Teilstrings vergleichen und markieren download
Werte markieren, die größer als Parallelwerte sind download Markieren von Auswahlbereichen download
Markieren von festgelegten Bereichen download Zeile markieren, in der sich der Cursor befindet download
Datensätze wechselseitig bei Nichtauffinden markieren download Werte, die auch in anderen Spalten vorkommen, markieren download