Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion, die letzter Buchst. in String zurückgibt

Funktion, die letzter Buchst. in String zurückgibt
05.02.2008 09:29:00
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Tabelle mit massenweisen Daten in einer Spalte. Ich könnte diese besser auswerten, wenn ich mittels einer Funktion herauskriege, in welcher Stelle der letzte Buchstabe steht.
Kann mir jemand helfen?
Beispiel
Zelle A1: abcdef1145345 = letzterBuchst(A1) = 6
Zelle A2: xx4 = letzterBuchst(A2) =2
Zelle A3: yy6yy7 =leztterBuchst(A3) = 5
Wie muss die Funktion letzterBuchst definiert sein?
Danke, Peter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Letzten Buchtstaben von rechts finden
05.02.2008 09:36:00
rechts
Hi Peter,
=TEIL(A1;VERWEIS(33000;FINDEN(B1;A1;ZEILE(A:A)));1)
Grüße Boris

War Blödsinn...
05.02.2008 09:40:00
{Boris}
Hi Peter,
...vergiss die Formel.
Grüße Boris

Jetzt aber...
05.02.2008 09:44:00
{Boris}
Hi Peter,
Arrayformel:
{=TEIL(A1;MAX(ISTFEHLER((0&TEIL(A1;SPALTE($1:$1);1))+0)*SPALTE($1:$1));1)}
Grüße Boris

AW: Jetzt aber...
05.02.2008 11:01:00
Peter
Hallo Boris
Vielen Dank für die Formel.
Lieder sind in den Zahlen noch Kommas (,) und Striche (-), welche dann auch berücksichtigt werden. Die Rückmeldung ist nich die Stelle, sondern das entsprechende Zeichen.
Gruss, Peter

AW: gewöhnliche VBA-Funktion
05.02.2008 09:48:58
haw
Hallo Peter,
hier noch eine gewöhnliche VBA-Funktion ;-)

Function LT(txt As String) As Integer
Dim i%, ls%
For i = 1 To Len(txt)
If Not IsNumeric(Mid(txt, i, 1)) Then ls = i
Next i
LT = ls
End Function


Gruß
Heinz

Anzeige
AW: gewöhnliche VBA-Funktion
05.02.2008 11:06:44
Peter
Hallo Heinz
Vielen Dank für die VBA Funktion.
Ich habe zwei Fragen:
Könnte diese ergänzt werden, dass Sonderzeichen oder Leerzeichen nicht wie Buchstaben behandelt werden?
Was muss ich zusätzlich machen, dass die Funktion auch erkannt wird, wenn ich sie in die Persönliche Makroarbeitsmappe lege?
Freundlicher Gruss, Peter

AW: gewöhnliche VBA-Funktion
05.02.2008 11:18:00
haw
Hallo Peter,
hier der Code nur für Groß- und Kleinbuchstaben:

Function LT(txt As String) As Integer
Dim i%, ls%
txt = UCase(txt)
For i = 1 To Len(txt)
If (Asc(Mid(txt, i, 1)) >= 65 And Asc(Mid(txt, i, 1)) 


Wenn du die Funktion im Tabellenblatt verwenden willst, musst du den Dateinamen mit Rufzeichen voranstellen: =PERSONL.XLS!LT("ASD%&GT")
Gruß
Heinz

Anzeige
AW: gewöhnliche VBA-Funktion
05.02.2008 11:37:00
Peter
Hallo Heinz
Vielen Dank - klappt so wunderbar.
Peter

wirklich nur für Buchstaben...
05.02.2008 10:18:00
ingoG
Hallo Peter,
wenn Du wirklich nur Buchstaben finden willst sollte folgende Matrixformel funzen:

=MAX((26>LÄNGE(WECHSELN("ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";TEIL(GROSS(A1);ZEILE($A$1:$A$1000);1);""))) *ZEILE($A$1:$A$1000)) 


Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

AW: wirklich nur für Buchstaben...
05.02.2008 11:11:00
Peter
Hallo Ingo
Als Formel die perfekte Lösung. Vielen Dank!
Könntest du mir allenfalls erklären, wie die Formel zu verstehen ist?
Ich habe zum Beispiel die beiden Zahlen 1000 durch 1 ersetzt, dann funktioniert es nicht mehr; wenn ich sie durch 1050 ersetze, weiterhin.
Freundlicher Gruss, Peter

Anzeige
AW: wirklich nur für Buchstaben...
05.02.2008 11:26:18
ingoG
Hallo Peter,
die 1000 besagt nur, dass Du in Zelle a1 bis zu 1000 Zeichen untersuchst...
wenn Du sicher weißt, dass weniger vorkommen, kannst Du auch zB 100 oder 10 eingeben, das läuft dann schneller, jedoch findet er nichts hinter dem angegebenen Wert.
Prinzipiell untersucht die Formel einfach jedes einzelne Zeichen in a1 (von 1-1000) , ob ein Buchstabe aus der Liste vorkommt (wenn JA wechselt er in der Zeichenkette den entsprechenden Eintrag duch nichts aus und die länge des Strings A-Z wird kleiner als 26)
durch die Multiplikation mit der entsprechenden Stelle und die Max-funktion findet er den letzten Eintrag.
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter ;-)
Gruß Ingo

Anzeige
AW: wirklich nur für Buchstaben...
05.02.2008 11:35:00
Peter
Hallo Ingo
Clever!
Vielne Dank
Peter

Gerne, danke für die Rückmeldung OT
05.02.2008 12:01:00
ingoG
.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige