Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte gleicher Blätter in 1 auflisten

Inhalte gleicher Blätter in 1 auflisten
04.03.2023 20:43:08
Thomas
Hallo und guten Abend,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!
Ich habe drei identische Tabellenblätter bzw, 3 Blätter mit identischen Tabellen.
Natürlich jeweils mit unterschiedlichem Inhalt ;)
Jetzt möchte ich alle Einträge dieser Tabellenblätter in einem Tabellenblatt auflisten, damit ich z.B. nach Datum sortieren kann.
Einträge sollen keine vorgenommen werden in der Auflistung, es dient schlicht der Sortierung (meistens nach Datum).
Hatte mich schon an Power Query versucht, aber das wurde nichts.
Konsolidieren kommt auch nicht infrage.
Und ob eine Pivottabelle sinnvoll werden kann, habe ich nicht ganz herausgefunden, weil die Sortierung echt schräg war, obwohl ich es versucht habe aber das ganze wohl eher für eine Auswertung ist.
Mit meinen Wenn Abfragen gings auch nicht.
Deshalb hoffe ich auf eine Erleuchtung hier.
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/158116.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte gleicher Blätter in 1 auflisten
04.03.2023 23:34:20
Thomas
Guten Abend Luschi,
Dein Ansatz ähnelt meinem sehr. Nur leider ist das ja am Ende nicht dynamisch, was ich mir natürlich wünschen würde. Also dass die Liste sich auch selbst aktualsiert. Muss ich dafür noch etwas bestimmtes machen, oder geht das schlicht mit Power Query nicht - ich habe damit noch nie gearbeitet.
Und ist das Datenblatt Anderes(2) notwendig zu behalten oder könnte ich das löschen?
Ganz gefallen, tut mir die Lösung ehrlich gesagt so noch nicht.
Danke aber in jedem Fall für Deinen Samstagabendeinsatz schon mal!!
Viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Inhalte gleicher Blätter in 1 auflisten
05.03.2023 08:44:35
Luschi
Hallo Thomas,m
was heißt 'nicht dynamisch'. Es ist wie z.B_ beio Pivot-Tabellen, da muß man auch auf den 'Aktualisieren'-Button drücken, um die Veränderungen sichtbar zu machen. Deshalb gibt es im Register 'Daten' den Button 'Alle Aktualisieren'. Diese Aktion kann man aber auch per Vba auslösen.
Der Makro-Recorder zeichnet diesen Befehl auf: ActiveWorkbook.RefreshAll - was will man mehr.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Du hättest Deinen PQ-M-Code ruhig zeigen können, ich und viele andere Helfer tuen das ja auch und nur dadurch kann man davon gegenseitig lernen!
Anzeige
AW: Inhalte gleicher Blätter in 1 auflisten
05.03.2023 09:56:11
Thomas
Guten Morgen,
vielen Dank für die kleine Erklärung. Ich habe den Aktualsieren Button gefunden und werde ihn einschleifen.
Jetzt funktioniert es auch schon wie gewünscht, vielen Dank nochmal!
Das "Anderes (2)"-Blatt konnte ich wohl wirklich löschen, das stammte irgendwie von Dir.
...und meine drei Versuche - ja das war nicht böse gemeint, die waren schlicht Schrott und ich habe sie selber nicht mal gespeichert, weil alles sehr chaotisch war. Es war wie gesagt das allererste testen einer völlig neuen Funktion.
Ich verstehe aber, wie Du es meinst.
Nochmal Danke!
Und einen schönen Sonntag für Dich!
Thomas
Anzeige
AW: Inhalte gleicher Blätter in 1 auflisten
05.03.2023 10:27:36
Eifeljoi5
Hallo
Auch wenn es schon gelöst wurde, dennoch meine Variante.
Wie luschi schon richtig sagt in deiner Datei sind keine Versuche zu sehen!
Meine Datei Aktualisiert sich beim erneutem öffnen, ist auch mit Datenschnitt zum Filtern.
https://www.herber.de/bbs/user/158122.xlsx
AW: Inhalte gleicher Blätter in 1 auflisten
05.03.2023 10:47:31
Thomas
Vielen Dank dafür!
Ich schaue später rein, ich muss zur Arbeit und melde mich Abends zurück!
Einen schönen Sonntag erstmal!
Thomas
AW: Inhalte gleicher Blätter in 1 auflisten
05.03.2023 10:49:56
Thomas
Hab kurz reingeschmult... WOW...wie nobel!! sieht toll aus!!
Mehr heute Abend, muss leider los!
AW: Inhalte gleicher Blätter in 1 auflisten
05.03.2023 22:46:07
Thomas
Also vielen Dank nochmal für dies sehr hübsche Sache mit dem Datenschnitt!
Ich habe die letzten 2 Stunden mit dem Verstehen eurer beider Tabellen und Deiner Slicer verbacht, was das hübsches ist und wie ich es anpassen kann.
Einen VBA Code zum aktualsieren einer Pivot-Tabelle wenn ich irgendwo im Tabellenblatt hinklicke habe ich mir auch rausgekramt, da werde ich mir noch etwas suuchen, was die Tabelle nur aktualsiert, jedes mal wenn ich den Reiter öffne.
Aber dafür bin ich heute zu müde ;)
Zunächst konnte ich keine Filter einfügen, das ging dann erst nach dem Entfernen und wieder Hinzufügen des Datenschnitts.
Wenn ich direkt dazu noch eine Frage in Bezug auf meine Datei habe poste ich sie hier nochmal, ansosnten lese ich erst etwas dazu und mache eine neue Frage auf.
Vielen Dank in jedem Fall - an euch beide!
Einen schönen Abend noch!
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige