Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen

Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen
11.10.2023 15:42:43
Matze B.
Hallo zusammen,

meine Problemstellung sieht folgendermaßen aus:

Gegeben sind zwei Zellen A2 und C2.
Die Zelle C2 enthält einen Zellbezug auf Zelle A2 - Formel also =A2.

Alles was man in Zelle A2 eingibt, erscheint auch in Zelle C2.
Soweit so schön und alles gut.

Jetzt färbe ich ein Wort in der Zelle A2 rot.
In der Zelle C2 bleibt das Wort schwarz.
Anscheinend werden erstmal nur Inhalte aber keine Formate übernommen.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich erreichen, dass das rot gefärbte Wort aus Zelle A2 automatisch auch in Zelle C2 rot wird? bzw.
Gibt es eine Möglichkeit Formate einzelner Wörter durch Zellbezug auf verlinkte Zellen anzuwenden?

DANKE für jede Antwort - besonders für die, bei denen ich nicht zum VBA-Experten werden muss... ;-)

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/163339.xlsx

Herzliche Grüße
Matze B.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen
11.10.2023 16:04:42
daniel
HI
schlechte Nachricht für dich: dafür musst du zum VBA-Experten werden.
Formeln übernehmen nur die Zellwerte ohne irgendein Format, nicht mal das Zahlenformat kann ohne weiteres übernommen werden.

das wird sogar ziemlich aufwendig, wenn du nicht nur das Zellformat (gültig für die ganze Zelle), sondern auch die Formate einzelner Zeichen übernehmen willst.

ein möglicher Workaround wäre, dass du die Zelle A2 kopierst und dann als Verknüpfte Grafik einfügst und dieses Bild dann in der Zelle C2 platzierst.
"Verknüpfte Grafik" bekommst du über das Kontextmenü "Inhalte einfügen"; im erweiterten Auswahlfeld unten rechts.
das ist im Prinzip ein Foto der Zelle, welches aber automatisch aktualisiert wird.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen
12.10.2023 10:07:14
Matze B.
Danke Daniel für die schnelle Antwort!!

Dachte mir schon, dass es keine (für mich umsetzbare) einfache Lösung gibt.

Deinen Vorschlag mit den verknüpften Grafiken werde ich mal auf seine Alltagstauglichkeit in meinem Anwendungsfall testen...

Danke schön!
AW: Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen
16.10.2023 09:47:01
Matze B.
Hallo Herbert,

Danke für Deinen Lösungsvorschlag!
Sieht toll aus!!

Ich bin EXCEL-Anfänger dessen Wissen bei der verschachtelten WENN-Funktion endet und habe höchstens mal kleine Makros aufgezeichnet.
Glaubst Du es gibt für mich eine Chance Deine Lösung soweit zu verstehen, dass ich sie auch auf andere Dateien anwenden kann?

Leider kann ich die Dateien um die es geht aus Datenschutzgründen hier nicht hochladen...

Herzlichen Dank!

Anzeige
AW: Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen
16.10.2023 10:15:19
Herbert Grom
Hallo Matze,

diese Frage kann ich dir nicht so ohne Weiteres beantworten, da ich deinen VBA-Wissensstand nicht kenne. Aber dann mach doch mal eine Beispielarbeitsmappe aus deiner Originaldatei und ersetze die Originaldaten mit Fantasiedaten. Das ist zwar etwas Arbeit, aber ich mach mir ja auch die Arbeit, dir zu helfen.

Servus
AW: Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen
16.10.2023 12:01:15
Matze B.
Danke Herbert, dass Du Dir die Mühe machen würdest!!

Meine VBA-Vorkenntnisse gehen gegen Null - deswegen glaube ich nicht, dass es viel bringen würde...

Leider schaffe ich es auch nicht in absehbarere Zeit die Originaldatei zu anonymisieren.

Danke nochmal!
Matze
Anzeige
AW: Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen
16.10.2023 12:07:38
Herbert Grom
Hallo Matze,

Da ich seit mehr als 25 Jahren auch professionelle Excel-Auftragsprogrammierungen mache (siehe meine Infoseite: www.excelhelper.de / Referenzen), habe ich natürlich auch immer mit den Originaldaten der Firmen zu tun. Zur Datensicherheit bekommen diese Firmen dann immer von mir eine Datenschutzvereinbarung schriftlich und damit sind diese Originaldaten bei mir absolut sicher!

Wenn Ihr damit einverstanden seid, kann ich euch das ebenfalls anbieten. Due kannst mir auch direkt eine eMail senden: hag@excelhelper.de

Servus
AW: Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen
16.10.2023 15:30:30
Herbert Grom
Jetzt habe ich erfahren, dass es die Profile hier nicht mehr gibt, deshalb meine eMail-Adr.: hag@excelhelper.de

Servus
Anzeige
AW: Formate einzelner Wörter in verlinkter Zelle übernehmen
16.10.2023 10:17:26
Herbert Grom
und beeile dich damit, denn dein Thread fliegt spätestens übermorgen aus der Liste. Dann erreichst du mich nur noch per eMail! Diese findest du hier bei den Profilen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige