Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Definierten Bereich in Listbox einlesen?!
Pascal
Guten Abend zusammen,
ich habe in den letzten Tagen ein Makro zusammengebastelt, welches aus Verkaufsdaten (Zeile A: Datum, Zeile B: Preis) für den Zeitraum 2006-2010 jeweils das Jahr filtert und zusätzlich deren Monat. Für jedes Resultat definiert(benennt) das Makro den Bereich mit den dazugehörigen Daten. (z.B. für den Monat Januar 2007 wird der Bereich als "Verkauf2007.01" definiert).
Somit hab ich nun rund 50 def. Bereiche, die ich gerne in einer Listbox angezeigt bekommen möchte.
Alle meine Versuche haben lediglich die Werte des def. Bereich in die Listbox eingefügt. Ich möchte jedoch nur die Namen der Definitionsbereiche in der Listbox haben. "Verkauf2007.01, Verkauf2007.02, usw."
Ist das überhaupt möglich? (Hab leider nichts dazu im Internet gefunden)
Meine Absicht ist, dass ich dann 2 Listboxen erstelle und ein Makro programmiere, welches automatisch ein Diagramm erzeugt mit den jeweils aus der Listbox ausgewählten Datenbereichen z.B. "Verkauf2007.06" - "Verkauf2008.02"...
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende :(
Vielen dank im Voraus!
Beste Grüße Pascal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Definierten Bereich in Listbox einlesen?!
14.06.2010 22:52:06
Gerd
Hallo Pascal,
wo schreibst Du die Namen rein? In die Workbook-Namen- oder in die Tabellen-Namens-Auflistung?
Beginnen alle relevanten Namen mit "Verkauf" ?
Gruß Gerd
AW: Definierten Bereich in Listbox einlesen?!
14.06.2010 23:21:55
Pascal
Hallo Gerd,
ich bin mir nicht sicher ob es Tabellen-Namens-Auflistung ist, deshalb hab ich mal ein Screenshot hochgeladen. Denke der dürfte das deutlich machen, was ich versucht habe zu kommunizieren o:)
Userbild
AW: Definierten Bereich in Listbox einlesen?!
14.06.2010 23:09:57
{Boris}
Hi,
ich geh mal davon aus, dass Deine Listbox im Tabellenblatt ist.
Private Sub ListBox1_GotFocus()
Dim N As Name
ListBox1.Clear
For Each N In ThisWorkbook.Names
ListBox1.AddItem N.Name
Next N
End Sub
Somit hast Du alle benamten Bereiche.
Gruß
Herr Ärmel
Anzeige
AW: Definierten Bereich in Listbox einlesen?!
14.06.2010 23:33:35
Pascal
Hey Boris,
ich hab gleich mal den Code ausprobiert und er funktioniert :)
Heute Nachmittag hat ich den auch schonmal selbst so zu stricken, aber da hab ich wohl irgendwas falsch gemacht :/
Kannst du mir abschließend vll noch sagen, ob meine Idee 2 Listboxen zu erstellen um damit die Diagrammdaten auszuwählen realisierbar ist?! Also dass ich dann einfach nur jeweils ein Feld anklicke
LB1: "Verkauf2007.06"
LB2: "Verkauf2008.02"
und im Diagramm für den Zeitraum dann gleich den passenden Chart malt? Oder gibt es da einfachere/elegantere Lösungen?
Vielen Dank aber schonmal für den gesuchten Code :)
Anzeige
AW: Definierten Bereich in Listbox einlesen?!
15.06.2010 00:02:52
Pascal
Und noch eine kleine Frage am Rande: In beiden Listboxen ist in der Liste "Verkauf!_Filterdatabase", welches aber kein von mir definierter Bereich ist. Kann man den irgendwie löschen?
Danke und eine gute Nacht! :)
Userbild
Filter-Name außen vor lassen
15.06.2010 00:14:46
{Boris}
Hi Pascal,
aus der Hand:
Private Sub ListBox1_GotFocus()
Dim N As Name
ListBox1.Clear
For Each N In ThisWorkbook.Names
If Not N.Name Like "*Filter*" Then ListBox1.AddItem N.Name
Next N
End Sub
Untertänigst,
Herr Ärmel
Anzeige
Das geht schon...
15.06.2010 00:17:10
{Boris}
Hi Pascal,
...aber es wär grad mal einfacher, wenn Du Deine (Test-)mappe mal hochlädst.
Untertänigst,
Frau Waas
AW: Das geht schon...
15.06.2010 01:01:49
Pascal
Hey Boris,
anbei mal meine Version der Mappe. Keine Witze über meine VBA Skills erlaubt :P
Hast du (oder jmd. anders) da noch ne elegante/einfachere Idee um den Chart upzudaten?
https://www.herber.de/bbs/user/70058.xls
Vielen Dank aber schonmal bis hierher! Hat mir schon sehr weitergeholfen!!!!!
Gute Nacht & Bis morgen! :)

228 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige