Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei ListBoxausdruck

Fehlermeldung bei ListBoxausdruck
25.02.2009 08:36:50
A.Franz
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe von jemand der versteht was da passiert.Ich lasse ListBoxeinträge mit einem Suchbegriff aus einer TextBox sortieren.Danach möchte ich diese sortierten Einträge an eine bestimmte Stelle meiner Tabelle übertragen damit ich Sie ausdrucken kann.Funktioniert auch alles prima wenn ich die ListBox nicht vorher sortieren lasse.Nach einer Sortierung werden die Daten zwar auch wie gewünscht in die Tabelle übertragen, aber dann erscheint jedesmal der Debugger mit der Meldung "Eigenschaft List konnte nicht gesetzt werden", !!!
Ich finde den Fehler nicht, kann mir bitte jemand helfen.
Nachfolgend alle Codes die ich verwende.
So wird die ListBox zunächst befüllt:

Private Sub UserForm_Activate()
With Worksheets("Tabelle1")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows. _
Count)
ListBox1.RowSource = "A2:K" & LoLetzte
ListBox1.ColumnCount = 11
ListBox1.ColumnWidths = "1,6cm;2,2cm;2,7cm;2,5cm;2,8cm;1,5cm;2,7cm;2,4cm;2,3cm;0,8cm;0,0cm"
End With
Dim i As Long
Dim notEmpty As Boolean
notEmpty = False
With Me.ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .List(i)  "" Then
notEmpty = True
Exit For
End If
Next i
End With
If notEmpty = False Then Me.ListBox1.Enabled = False
End Sub


So lasse ich die Einträge sortieren:


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LoI As Long
Dim LoZeile As Long
Dim RaFound As Range
Application.ScreenUpdating = False
If TextBox11 = "" Then
ListBox1.RowSource = "A2:J" & LoLetzte
Else
ListBox1.RowSource = ""
With Worksheets("Tabelle1")
Set RaFound = .Columns(1).Find(TextBox11 & "*", .Range("A1"), , xlWhole, , xlNext)
If Not RaFound Is Nothing Then
For LoI = RaFound.Row To LoLetzte
If UCase(Left(.Cells(LoI, 1), Len(TextBox11))) = UCase(TextBox11) Then
ListBox1.AddItem .Cells(LoI, 1).Text
ListBox1.List(LoZeile, 1) = .Cells(LoI, 2).Text
ListBox1.List(LoZeile, 2) = .Cells(LoI, 3).Text
ListBox1.List(LoZeile, 3) = .Cells(LoI, 4).Text
ListBox1.List(LoZeile, 4) = .Cells(LoI, 5).Text
ListBox1.List(LoZeile, 5) = .Cells(LoI, 6).Text
ListBox1.List(LoZeile, 6) = .Cells(LoI, 7).Text
ListBox1.List(LoZeile, 7) = .Cells(LoI, 8).Text
ListBox1.List(LoZeile, 8) = .Cells(LoI, 9).Text
ListBox1.List(LoZeile, 9) = .Cells(LoI, 10).Text
LoZeile = LoZeile + 1
End If
Next
End If
End With
End If
End If
Set RaFound = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Und so übertrage ich die ListBoxeinträge in die Tabelle:


Private Sub CommandButton10_Click()
Dim n As Long
Dim p As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
If CBool(ListBox1.ListCount > 0) Then
For n = 0 To ListBox1.ListCount - 1
For p = 0 To ListBox1.ColumnCount - 1
Cells(n + 24, p + 22).Value = CStr(ListBox1.List(n, p))
Next p
Next n
End If
End With
End Sub


Für jede Hilfe vorab vielen Dank !!!
Gruß Andre

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei ListBoxausdruck
25.02.2009 08:45:44
Renee
Hi Andre,
Die Eigenschaften .RowSource und die Methode .Add Item vertragen sich nicht. Du musst dich für entweder/oder entscheiden. Zudem sind in deinem Code 2mal verschieden RowSource-Bereiche (unterschiedliche Anzahl Spalten und ev. Zeilen) angesprochen. LoLetzte ist nur in einer Routine definiert. Option Explicit als erste Zeile ins Modul, sagt dir wo du Variablen nicht definiert hast.
GreetZ Renée
AW: Fehlermeldung bei ListBoxausdruck
25.02.2009 09:04:23
A.Franz
Hallo Renee,
ich bin leider noch VBA Anfänger u.kann deiner Antwort nicht wirklich folgen.Wenn ich AddItem mit RowSource austausche habe ich die nächste Fehlermeldung.So funktioniert ja alles,nur die Fehlermeldung nach dem sortieren wenn ich die ListBoxeinträge in die Tabelle übertrage bekomme ich nicht weg.Könntest Du vielleicht meinen Code anpassen oder mir genau sagen wo ich was verändern bzw. genau hinschreiben muss, das es funktioniert.
Danke schon mal für die schnelle Antwort!
Gruß Andre
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei ListBoxausdruck
25.02.2009 09:10:04
Renee
Hi Franz,
Ich hab keine Lust, das Ding nachzubauen. Ich sehe auch nirgends was von einer Sortierung.
Lad eine Beispielmappe mit genügend Angaben/Problembeschreibung hoch.
GreetZ Renée

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige