Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxen mit Wordwrap

Listboxen mit Wordwrap
11.02.2009 12:53:00
Marco
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Projektmanagementtools möchte ich eine Liste von allen bereits getätigten Texteingaben zu einem Projekt auflisten und dann die Möglichkeit geben einen weiteren Text einzufügen.
Alles läuft ausschließlich über Userforms. Geeignet scheint mir eine Listbox, da sie bei erhöhter Anzahl von Projekten eine Laufleiste anlegt und man trotz Platzmangel alle Eintragungen verfolgen kann. Und das ohne großen Programmieraufwand. Die Eingabe lasse ich dann über ein seperates Feld tätigen.
Doch kommen wir zur eigentlichen Frage. Mit dem Listfeld wird der Text eines Kommentars am Ende der Zeile abgeschnitten. Die Listbox macht keinen Zeilenumbruch. Wie kann ich ihr beibringen dies doch zu tun. Wenn es nicht geht, welches Steuerelement könnte dies. (Dafür will ich noch erwähnen, dass ich 3 Spalten brauche. Die 2. für das Datum und die 3. Für den Verfasser)
Gruß Marco

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxen mit Wordwrap
11.02.2009 14:07:00
Peter
Hallo Marco,
gar nicht. Eine ListBox kennt keinen Zeilenumbruch.
Du kannst deine langen Texte nur in mehrere ListBox-Zeilen aufteilen und ggf. mit eine Nummerierung 1a, 1b, 1c usw. als zusammengehörig kennzeichnen.
Gruß Peter
AW: Listboxen mit Wordwrap
11.02.2009 14:09:00
Oberschlumpf
Hi Marco
Nur ne Überlegung...
Da ich auch nicht weiß, wie man Zeilenumbrüche in eine Listbox bekommt, versuch es doch so:
Füge deinem UF ein mehrzeiliges Textfeld hinzu (Position vielleicht ober- oder unterhalb der Listbox)
Wenn du nun in der 3-spaltigen Listbox einen Eintrag auswählst, lässt du den vollständigen Text (der in der Listbox "abgeschnitten" wird) in der Textbox anzeigen.
Ein extra Textfeld für Datum und Verfasser brauchst du ja nicht, weil beides im ausgewählten Eintrag der Listbox angezeigt wird.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Listboxen mit Wordwrap
11.02.2009 16:01:00
Marco
Hallo nochmal!!
Vielen Dank erstmal an alle die geschrieben haben. Die Lösung von Thorsten ist wohl die Beste. Werd versuchen es über ein Tooltip zu machen, sollten meine Fähigkeiten zu beschränkt, bzw. der Aufwand zu hoch sein, so wirds ne dynamisch belegte Textbox auf Knopfdruck.
Ciao

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige