Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox - Auswahl - Bild anzeigen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Listbox - Auswahl - Bild anzeigen von: JueWo
Geschrieben am: 26.01.2010 11:01:34

Hallo,

ich arbeite mit Excel 2003 in einer Tabelle mit einer Listbox.

Ich würde jetzt gerne beim Klick auf einen Eintrag nicht nur die hinterlegten Infos sehen wollen sondern auch ev. ein hinterlegtes / gespeichertes Foto.

Über Steuerelement formatieren habe ich keine Möglichkeit gefunden.

Gruß

Jürgen

  

Betrifft: AW: Listbox - Auswahl - Bild anzeigen von: Beverly
Geschrieben am: 26.01.2010 11:15:34

Hi Jürgen,

auf der HP von Hajo Ziplies, Seite "Fremde Dateien", Unterseite "ohne VBA" findest du das Beispiel Bild einfügen. Vielleicht kannst du es ja mit deiner Listbox kombinieren. Bei Klick auf einen Eintrag in der Listbox müsste der ListIndex in eine Zelle übertragen werden, wodurch dann die Anzeige des Bildes in dem Image-Steuerelement entsprechend gesteuert wird.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Listbox - Auswahl - Bild anzeigen von: JueWo
Geschrieben am: 26.01.2010 11:32:45

Hallo und danke für den Hinweis.

Habe mir den Spass gerade mal angeschaut - allerdings fehlt mir ein bischen die Zuordnung, wie ich dem Ersten Einttrag im Listenfeld auch ein bestimmtes Bild zuweisen kann.

Denn die Zieladresse im VBA ist A15 - bei mir aber der Erste Eintrag.

...hört sich recht kompliziert an.

Jürgen


  

Betrifft: sorry- bekomme die Zuordnung nicht hin. von: JueWo
Geschrieben am: 26.01.2010 13:55:31

Hallo,

ist doch zu hoch für mich.

Werde mal schauen ob es woanders noch andere Möglichkeiten gibt.

Danke trotzdem.

Jürgen


  

Betrifft: AW: sorry- bekomme die Zuordnung nicht hin. von: Beverly
Geschrieben am: 26.01.2010 15:07:38

Hi Jügen,

lade doch mal deine Arbeitsmappe mit ein paar Spieldaten hoch, dann kann man viel besser helfen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: sorry- bekomme die Zuordnung nicht hin. von: JueWo
Geschrieben am: 27.01.2010 09:06:39

Hi,

hier habe ich mal meine Datei hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/67533.xls


Gruß

Jürgen


... und schonmal danke für die Mühe


  

Betrifft: AW: sorry- bekomme die Zuordnung nicht hin. von: Beverly
Geschrieben am: 27.01.2010 09:48:55

Hi Jürgen,

ich habe einen Namen "Bild" definiert und unter "Bezieht sich auf" steht =INDEX(Bilder!$A:$A;Formular!$B$1). Innerhalb der weißen Fläche befindet sich ein Image aus der Steuerelemente-Toolbox, für das ich in der Bearbeitungsleiste =Bild eingetragen habe. Sobald du einen Namen in der ListBox auswählst, wird das betreffende Bild aus dem Tabellenblatt "Bilder" darin angezeigt.

https://www.herber.de/bbs/user/67535.xls


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: PERFEKT - vielen Dank von: JueWo
Geschrieben am: 27.01.2010 14:58:54

Hallo und vielen Dank.

Habe dieses gerade meinen Bedürfnissen angepasst.

PERFEKT

Gruß

Jürgen


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox - Auswahl - Bild anzeigen"