Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox mal wieder | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Listbox mal wieder von: Fettertiger
Geschrieben am: 23.11.2009 17:07:34

Hallo zusammen,

jetzt hatte ich letzte Woche rumgetönt wie toll meine Listboxen funzen, da musste mich ein erneutes öffnen meines Projektes auf den Boden der Tatsachen zurückholen. In meinem Projekt führt das Befüllen von Listboxen zu Fehlern, und ich kann es mir einfach nicht erklären. Die Listbox soll in Abhängigkeit einer bestimmten Variablen gefüllt werden. Ich habe das in angehängter Datei stark vereinfacht, und bekomme aber den selben Fehler:
https://www.herber.de/bbs/user/66123.xlsm

Kann jemand einer etwas ratlosen Raubkatze auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruss

Fettertiger
P.S: das runterladen der Beispieldatei versucht bei mir immer WINZIP darzustellen, bennene ich die Extension in XLSM um, funzt es aber einwandfrei

  

Betrifft: Kein Fehler - funktioniert einwandfrei !?!? von: NoNet
Geschrieben am: 23.11.2009 19:49:55

Hallo FetterTiger,

ich kann keinen Fehler feststellen : Egal, was ich auswähle - die Listbox wird korrekt gefüllt (sobald ich Zelle C4 aktiviere).
Welchen Fehler erhältst Du denn ?

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Kein Fehler - funktioniert einwandfrei !?!? von: Fettertiger
Geschrieben am: 23.11.2009 20:16:02

Hallo NoNet,

Du scheinst Dich zu meinem HausundHofsupporter zu entwickeln :-)

Ich bekommme folgenden Fehler:
Run-time error '-2147352571 (80020005)': Could not set the List property. Type mismatch.

Habe gerademal Excel beendet, danach funzte meine Testdatei (und mein Projekt!) wieder einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so.

Gruss

Fettertiger


  

Betrifft: AW: Kein Fehler - funktioniert einwandfrei !?!? von: Fettertiger
Geschrieben am: 23.11.2009 20:31:31

Hallo,
zu früh gefreut, der Fehler ist schon wieder da. Kann Zufall sein, aber jedenfalls ist der Fehler aufgetaucht als ich mich mit dem Cursor auf die "Target" zelle bewegt habe.
Gruss
Fettertiger


  

Betrifft: auch ich hab es getestet - keine Fehler ... von: Matthias L
Geschrieben am: 23.11.2009 20:38:57

Hallo

Nur als Info
Läuft auch bei mir durch ohne Probleme. Mehrfach Datei geöffnet und probiert.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: auch ich hab es getestet - keine Fehler ... von: Fettertiger
Geschrieben am: 23.11.2009 20:52:20

Hallo zusammen,

ich glaube ich hab das Rätsels Lösung, und warum ich den Fehler immer nur zuerst in meinem Projekt und nicht in der vereinfachten Beispielsdatei erzeugen konnte.

Die Anzeige der Listbox wird durch ein Worsheet Change Event ausgelöst. In meiner "echten" Datei aber nicht nur wenn eine bestimmte Zelle angeklickt wird, sondern bei verschiedenen Spalten (NoNet, Du errinerst Dich?). In anderen Spalten wird nicht die Listbox geöffnet, aber dafür entweder nix, oder auch ein Kalendersteuerelement. Deswegen ist die laufzeit des Worksheet Change macros relativ lang - jedenfalls länger als es dauert, zwimal hintereinander die Cursor taste zu drücken.

Ich habe jetzt jeweils am Anfuang und Ende des Macros ein Application.EnableEvents = false bzw true eingebaut.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
   Application.EnableEvents = False
   'mein macro
   Application.EnableEvents = True
End Sub
Ich muss das jetzt natürlich etwas ausführlicher testen, es scheint aber zu funktionieren!!

Danke und gruss

Fettertiger


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox mal wieder"