Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mal wieder

Listbox mal wieder
Fettertiger
Hallo zusammen,
jetzt hatte ich letzte Woche rumgetönt wie toll meine Listboxen funzen, da musste mich ein erneutes öffnen meines Projektes auf den Boden der Tatsachen zurückholen. In meinem Projekt führt das Befüllen von Listboxen zu Fehlern, und ich kann es mir einfach nicht erklären. Die Listbox soll in Abhängigkeit einer bestimmten Variablen gefüllt werden. Ich habe das in angehängter Datei stark vereinfacht, und bekomme aber den selben Fehler:
https://www.herber.de/bbs/user/66123.xlsm
Kann jemand einer etwas ratlosen Raubkatze auf die Sprünge helfen?
Danke und Gruss
Fettertiger
P.S: das runterladen der Beispieldatei versucht bei mir immer WINZIP darzustellen, bennene ich die Extension in XLSM um, funzt es aber einwandfrei

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Kein Fehler - funktioniert einwandfrei !?!?
23.11.2009 19:49:55
NoNet
Hallo FetterTiger,
ich kann keinen Fehler feststellen : Egal, was ich auswähle - die Listbox wird korrekt gefüllt (sobald ich Zelle C4 aktiviere).
Welchen Fehler erhältst Du denn ?
Gruß, NoNet
AW: Kein Fehler - funktioniert einwandfrei !?!?
23.11.2009 20:16:02
Fettertiger
Hallo NoNet,
Du scheinst Dich zu meinem HausundHofsupporter zu entwickeln :-)
Ich bekommme folgenden Fehler:
Run-time error '-2147352571 (80020005)': Could not set the List property. Type mismatch.
Habe gerademal Excel beendet, danach funzte meine Testdatei (und mein Projekt!) wieder einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so.
Gruss
Fettertiger
AW: Kein Fehler - funktioniert einwandfrei !?!?
23.11.2009 20:31:31
Fettertiger
Hallo,
zu früh gefreut, der Fehler ist schon wieder da. Kann Zufall sein, aber jedenfalls ist der Fehler aufgetaucht als ich mich mit dem Cursor auf die "Target" zelle bewegt habe.
Gruss
Fettertiger
Anzeige
auch ich hab es getestet - keine Fehler ...
23.11.2009 20:38:57
Matthias
Hallo
Nur als Info
Läuft auch bei mir durch ohne Probleme. Mehrfach Datei geöffnet und probiert.
Gruß Matthias
AW: auch ich hab es getestet - keine Fehler ...
23.11.2009 20:52:20
Fettertiger
Hallo zusammen,
ich glaube ich hab das Rätsels Lösung, und warum ich den Fehler immer nur zuerst in meinem Projekt und nicht in der vereinfachten Beispielsdatei erzeugen konnte.
Die Anzeige der Listbox wird durch ein Worsheet Change Event ausgelöst. In meiner "echten" Datei aber nicht nur wenn eine bestimmte Zelle angeklickt wird, sondern bei verschiedenen Spalten (NoNet, Du errinerst Dich?). In anderen Spalten wird nicht die Listbox geöffnet, aber dafür entweder nix, oder auch ein Kalendersteuerelement. Deswegen ist die laufzeit des Worksheet Change macros relativ lang - jedenfalls länger als es dauert, zwimal hintereinander die Cursor taste zu drücken.
Ich habe jetzt jeweils am Anfuang und Ende des Macros ein Application.EnableEvents = false bzw true eingebaut.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
'mein macro
Application.EnableEvents = True
End Sub
Ich muss das jetzt natürlich etwas ausführlicher testen, es scheint aber zu funktionieren!!
Danke und gruss
Fettertiger
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige