Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl aus ListBox

Auswahl aus ListBox
Gregor
Hallo zusammen
Mit folgendem Code übernehme ich aus einer ListBox aus der markierten Zeile aus Spalte 4 einen Eintrag (Code) und übertrage diesen in die aktuelle Zelle im Blatt "BES Kosten".
Private Sub UserForm_Initialize()
Application.Wait Now + TimeValue("0:00:01")
With usrEingabeReisezüge
.Height = Application.Height
.Width = Application.Width
End With
lstDebicode.RowSource = "Debicode!A2:D303"
lstDebicodee.ListIndex = -1
End Sub
Private Sub cmdAbbrechen_Click()
ActiveCell.Offset(columnOffset:=1).Activate
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
usrEingabe.lstDebicode.ColumnHeads = True
End Sub
Private Sub cmdWrite_Click()
Dim iRow As Integer, iCol As Integer, iCounter As Integer
Dim Debicode As Integer
'--- Auswahl treffen
For iRow = 0 To lstDebicodee.ListCount - 1
If lstDebicode.Selected(iRow) Then
Debicode = lstDebicode.List(iRow, 3)
Worksheets("BES-Kosten").Activate
Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column).Value = Debicode
ActiveCell.Offset(columnOffset:=1).Activate
GoTo Marke
End If
Next iRow
Marke:
Unload usrEingabe
End Sub

Statt einem Code (markierte Zeile) möchte ich in dieselbe Zelle 1 bis 8 Codes übertragen. Wie kann dieser Code für diese Funktion erweitert/abgeändert werden?
Vielen Dank
Gregor

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Auswahl aus ListBox
09.11.2010 21:07:57
fcs
Hallo Gregor,
die Fragestellung ist unklar und eine markierte Zeile kann ich in den von Dir geposteten Codezeilen nicht erkennen.
Wenn mehrere Einträge in die gleiche Zelle schreiben willst, dann muss du die Inhalte per & hinzufügen, ggf. mit zusätzlichen Trennzeichen.
       With Cells(ActiveCell.Row, ActiveCell.Column)
If .Value = "" Then
.Value = Debicode
Else
.Value = .Value & ", " & Debicode
End If
End With

Gruß
Franz
AW: Auswahl aus ListBox
10.11.2010 10:03:06
Gregor
Hoi Franz
Leider komme ich damit nicht klar, ich habe eine Musterdatei erstellt, damit meine Frage klar wird.
https://www.herber.de/bbs/user/72229.xls
Bei Doppelcklick Blatt BES Kosten Spalten 2 bis 4 wird die ListBox geöffnet. Wenn ich eine Zeile markiere, wird der Code Spalte 4 in die Zelle im Blatt BES Kosten übernommen. Leider funktioniert diese Auswahl nur je mit einer Zeile. Nun muss ich aber des öftern mehrere Codes in eine Zelle übernehmen (mit Zeilenumbruch). Das heisst, ich müsste mehrere Zeilen in der ListBox markieren und anschliessend mit "Code übernehmen" alle markierten Codes in eine Zelle schreiben. Ich hoffe, das ist irgendwie möglich.
Vielen Dank
Gregor
Anzeige
AW: Auswahl aus ListBox
11.11.2010 20:23:09
fcs
Hallo Georg,
ändere im VBA-Formular-Editor die Eigenschaften der Listbox. Dann kannst du mehrere Einträge markieren.
Userbild
Die Prozedur zum Eintragen der gewählten Einträge änderst du wie folgt.
Private Sub cmdWrite_Click()
Dim iRow As Integer, iCol As Integer
Dim Debicode As Integer, sDebiCode As String
'--- Auswahl treffen
For iRow = 0 To lstDebicode.ListCount - 1
If lstDebicode.Selected(iRow) Then
Debicode = lstDebicode.List(iRow, 3)
If sDebiCode = "" Then
sDebiCode = Debicode
Else
sDebiCode = sDebiCode & Chr(10) & Debicode
End If
End If
Next iRow
Worksheets("BES Kosten").Activate
ActiveCell.Value = sDebiCode
ActiveCell.Offset(columnOffset:=1).Activate
Unload usrEingabe
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige