Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Uhrzeiten in ListBox addieren
03.12.2008 14:49:00
A.Franz
Hallo noch mal..,
ich habe heute schon einmal Hilfe bekommen und hoffe das jemand noch einmal einen Tipp für mich hat.Ich habe eine Userform mit 5-Spalten, die über Row-Source befüllt wird.Spalte 4 enthält nur Uhrzeiten (hh:mm:ss).Ist es möglich bzw.gibt es einen Code der mir alle angezeiten Uhrzeiten der ListBox addiert u.die Gesamtsumme in einer TextBox, Label oder ähnlichem unter der ListBox anzeigt?
Freue mich über jede Hilfe!!!
Gruß Andre

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeiten in ListBox addieren
03.12.2008 17:56:00
Original
Hi,
lad mal bitte ein Beispiel hoch. Kann mir nicht vorstellen, dass die Uhrzeiten
bei einer mit RowSource gefüllten Box richtig angezeigt werden, es sei denn,
dass das Texte sind.
mfg Kurt
AW: Uhrzeiten in ListBox addieren
03.12.2008 18:53:00
Original
Hi,
wenn du schon den Umweg über die tabelle nimmst, was ich aus Gründen der
Faulheit auch machen würde, dann so z.B.:
TextBox1 = Worksheets("Tabelle1").Range("G2").Text
mfg Kurt
AW: Uhrzeiten in ListBox addieren
03.12.2008 20:18:00
Peter
Hallo Kurt,
das sieht gut aus.
Nur, wie müsste es aussehen, wenn man die Uhrzeiten direkt (ggf. über ein Summenfeld) in der TextBox ausgeben wollte?
Gruß Peter
Anzeige
AW: Uhrzeiten in ListBox addieren
03.12.2008 21:36:50
Original
Hi,
da ist basteln angesagt. Du weißt doch, dass du die Summe mit 24 multiplizieren musst?
Daraus die Stunden, Minuten und Sekunden extrahieren und als String zusammenbasteln.
Wenn du es nicht hinbekommst, nochmal melden.
mfg Kurt
AW: Uhrzeiten in ListBox addieren
03.12.2008 22:18:00
A.Franz
Hallo Kurt,
das bekomme ich ganz bestimmt nicht hin.Wie angegeben...VBA eher bescheiden.Die einfachen Sachen verstehe ich schon,aber die komplizierten habe ich mir nach u.nach aus Beispielen auf mein Programm angepasst.Ich wäre also wirklich dankbar wenn Du mir helfen könntest denn dann wäre mein Programm fertig u.ich hätte warscheinlich wieder was dazugelernt :-).
Danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Gruß Andre
Anzeige
AW: Uhrzeiten in ListBox addieren
03.12.2008 22:28:00
Original
Hi,,
meine Antwort war an Peter gerichtet, von dem ich weiß, dass er ziemlich fit ist, was
VBA anbelangt.
Dir würde ich dringend empfehlen, die Möglichkeiten, die Excel mitbringt, zu nutzen.
Was hindert dich eine ,z.B. ausgeblendete Tabelle, anzulegen, in der du nach Herzenlust
derartige Probleme abhandeln kannst, ohne viel Code? Das machen gestandene Programmierer
nur zu gern, weil es Arbeit spart.
mfg Kurt
AW: Uhrzeiten in ListBox addieren
04.12.2008 11:25:00
Peter
Hallo Andre,
meine Spielereien haben folgendes ergeben: https://www.herber.de/bbs/user/57340.xls
Ich bin ziemlich sicher, dass es noch eleganter geht, aber das Ergbnis stimmt wenigstens.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Uhrzeiten in ListBox addieren
03.12.2008 20:23:00
A.Franz
Hallo Kurt,
ein Beispiel hochladen ist nicht so einfach, meine ListBox steckt in einem größeren Progamm.Aber wenns nicht anders geht löse ich das ganze mal heraus,da ich unbedingt nach einer Lösung suche.Vorab mal die Codes die ich verwende:
-So werden die Daten in die Listbox übernommen-

Private Sub UserForm_Activate()
With Worksheets("Tabelle1")
LoLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows. _
Count)
ListBox1.RowSource = "A2:E" & LoLetzte
ListBox1.ColumnCount = 5
End Sub


-So wurden sie vorher durch eine andere UserForm in die Tabelle übertragen-


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim sp As Integer
Dim z As Long
z = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
For sp = 1 To 5
Cells(z, sp) = Controls("TextBox" & sp).Text
Next sp
End Sub


Vielleicht hilft das schon mal,denn ich habe echt keine Idee wie man das hin bekommen könnte...
Gruß Andre

Anzeige
AW: Uhrzeiten in ListBox addieren
09.12.2008 12:30:37
A.Franz
Hallo Peter,
ich bin leider erst heute dazu gekommen deine "Spielerei" auszuprobieren und wollte
mich noch ganz herzlich für deine Bemühungen bedanken denn das war genau das was
ich gesucht habe..nochmals vielen Dank!
Gruß Andre

210 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige