Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

listbox/combobox Verschachtelung

listbox/combobox Verschachtelung
23.01.2009 11:05:00
abdipost
Hallo zusammen,
wusste nicht wie ich es genau ausdrücken kann:
Brauche so eine Auswahl a la ebay beim Einstellen von Artikel. Also: ich wähle eine Kategorie in abhängigkeit von dieser öffnet sich eine neue Kategorie und in Abhängigkeit dieser wieder eine Neue. Wollte so ca. 6 Unterkategorien ralisieren.
Habe mir dazu eine excel-Mappe runtergeladen (mit dem Link aus dem Forum hier).
Jedoch ist meine Frage: ist es irgenwie komfortabel lösbar, das man all diese Unterkategorien angelegt bekommt? Weil in dem Beispiel öffnet sich nur eine Unterkategorie. Es sind ja bei 10 Überkategorien und 6 Ebenen drunter...eine riesige Menge von Daten! Vielleicht mach ich mir auch das Leben nur schwer und es gibt eine ganz easy Lösung.
Realisieren möchte ich damit so ´ne art Haushaltsbuch.
Also z.B.
ich Wähle in der Haupteben "Fuhrpark"
Dann öffnet sich ein Fenster (Listbox) mit all den Fahrzeugen
Dann wähle ich aus dieser ein Fahrzeug aus z.B. "Motorrad".
Dann öffnet sich ein Fenster (Listbox) mit all den Kostenverschlingern für das Auto.
Dann wähle ich aus dieser ein Eintrag aus z.B. "Versicherung"
usw. usw.
Vielleicht hat da jemand auch schon etwas gebastelt.
Muss jetzt nicht unbdingt Excel sein...aber das ist das Programm, bei dem ich wenigstens auf anhieb weiß, wie man es schreibt ;-))
Gruß A.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: listbox/combobox Verschachtelung
23.01.2009 11:19:10
Ramses
Hallo
"...Es sind ja bei 10 Überkategorien und 6 Ebenen drunter...eine riesige Menge von Daten!..."
Ja, das ist so. Und die musst du selber eingeben. Das wird hier niemand für dich machen.
Am einfachsten geht das mit Gültigkeiten. Dazu schau mal hier vorbei
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=120
Alternativ ist eine komplette programmierung in VBA möglich.
Das ist aber aufwändig.
Gruss Rainer
Gruss Rainer
Anzeige
AW: listbox/combobox Verschachtelung
23.01.2009 12:17:00
Abdi
Hallo Rainer,
im ersten Moment dachte ich, ich habe mich falsch ausgedrückt. Aber anhand des 2. Links kommt es sehr nahe.
Die Listen müssen trotzdem erstellt werden. Das stimmt. Meine (optimistische) Vorstellung war, dass vielleicht jemand sich all diese Mühe schon gemacht hat. Ich Faulpelz! sie dann nur für meine Wünsche abändern muss.
Angesichts dessen, dass es ein Tool werden soll, wo die Kohle bleibt...investiere ich ganz schön viel Zeit darein ;-)
Vielen Dank für die 2 Links
Werde berichten, wie ich vorangegangen bin.
Gruß Abdi
AW: listbox/combobox Verschachtelung
23.01.2009 11:20:00
robert
hi,
siehe Forums-Seiten
Nick-Names
NickNames sind nicht erwünscht. Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt. Nenne Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann.
Anzeige
Sorry, werde drauf achten.
23.01.2009 12:19:07
Abdi
Hi Robert,
sorry, werde darauf achten.
Gruß Abdi
AW: Sorry, werde drauf achten.
23.01.2009 14:43:31
robert
Hi,
ok- hast du schon eine musterdatei, auf der man aufbauen könnte?
gruß
robert
AW: Musterdatei
28.01.2009 16:54:00
Abdi
Hallo,
habe meine Ansprüche zurückgeschraub ;-). Es werden lediglich eine Hauptkategorie und 2 Unterkategorien. Jedoch passt etwas nicht.
Bei Befüllen von LIstBox3 kommt immer der Laufzeitfehler 380. Es sind alle Bereich per Namen definiert. Und trotzdem hängt´s.
Woran kann es liegen.
Anbei mal die Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/58867.xls
Gruß Abdi
Anzeige
AW: Musterdatei
29.01.2009 18:49:46
robert
hi
abdi,
kannst du mal ein beispiel schicken, was da eigentlich rauskommen soll?
anhand deiner datei komme ich nicht klar, was du willst.
gruß
robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige