Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox aktualisieren, Export-Problem

Listbox aktualisieren, Export-Problem
Frank
Hallo,
ich bin Anfänger und bastle gerade an einer Adressenerfassung.
Dabei gibt es 2 Sachen, die funktionieren nicht richtig bei mir. Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen.
1. In meinem Userform gebe ich Adressdaten ein, die dann in das Tabellenblatt geschrieben werden soll. Die Listbox in dem Userform soll dann gleich aktualisiert werden. Ich weiß aber nicht, wie.
2. Wenn ich die Datei exportieren will, funktioniert mein Code nur, wenn ich nicht auf "Abbrechen" klicke. Dann wird eine Datei namens "FALSCH" erstellt.
Hier eine Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/73621.xlsm
Kann da mal jemand von den Profis eine Blick darauf werfen?
Danke, und viele Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
"FALSE"<>False
18.02.2011 17:42:53
ransi
HAllo
Bin zwar kein Profi, aber das sollte gehen:
If NameNeu = False Then Exit Sub

ransi
AW: "FALSE"<>False
18.02.2011 17:47:18
Frank
Hallo ransi,
nein, geht auch nicht. Schade.
Trotzdem, danke, dür Deinen Beitrag!
Viele Grüße
AW: Listbox aktualisieren, Export-Problem
18.02.2011 18:05:21
Rudi
Hallo,
1.

With Me
.TextBox1.SetFocus
End With
UserForm_Initialize
Else
2. If NameNeu = False Then Exit Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Listbox aktualisieren, Export-Problem
18.02.2011 18:19:33
Frank
Hallo Rudi,
nein, geht auch nicht. Komisch.
Wenn ich exportiere, der SaveAs Dialog erscheint, und ich dann auf Abbrechen klicke, wird trotzdem eine Datei erstellt. Die heißt eben dann "Tabelle1" usw.
Beim Aktualisieren der Listbox ist mir anscheinend irgend ein Fehler beim Laden der Listbox unterlaufen. Wenn ich einen neuen Datensatz eingebe, erscheint er nicht nebeneinander sonder untereinander.
Trotzdem, danke für Deine Hilfe!
AW: Listbox aktualisieren, Export-Problem
18.02.2011 18:30:06
Frank
Hallo Rudi,
nein, geht auch nicht. Komisch.
Wenn ich exportiere, der SaveAs Dialog erscheint, und ich dann auf Abbrechen klicke, wird trotzdem eine Datei erstellt. Die heißt eben dann "Tabelle1" usw.
Beim Aktualisieren der Listbox ist mir anscheinend irgend ein Fehler beim Laden der Listbox unterlaufen. Wenn ich einen neuen Datensatz eingebe, erscheint er nicht nebeneinander sonder untereinander.
Trotzdem, danke für Deine Hilfe!
Anzeige
AW: Listbox aktualisieren, Export-Problem
18.02.2011 18:35:27
Frank
Hallo,
das mit der Listbox aktualisieren habe ich geschafft. Man muss die Listbox vorher mit Listbox1.Clear leeren.
Das funktioniert schon mal.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee mit dem Export
Viele Grüße
AW: Listbox aktualisieren, Export-Problem
18.02.2011 18:44:26
Rudi
Hallo,
auf die Reihenfolge kommt es an.
....
If NameNeu=False Then Exit Sub
Tabelle1.Copy
....
Gruß
Rudi
AW: Listbox aktualisieren, Export-Problem
18.02.2011 18:49:10
Frank
Hallo Rudi,
genau das war es. Super!!! Mir war das nicht klar, ich stehe eben noch ganz am Anfang.
Vielen, vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe, das mit dem UserForm_Initalize wusse ich auch nicht.
Also, danke noch mal und einen schönen Abend noch!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige