Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OptionButton7 aktiv dann Text X in Listbox1

OptionButton7 aktiv dann Text X in Listbox1
Wolfgang
Hallo,
auf einer Multipage befinden sich u.a. Listboxes und OptionButton; Wie kann ich erreichen, dass, wenn OptionButton7 aktiviert wird, automatisch in Listbox1 der Text z.B. "Test3", der sich an dritter Stelle in der Listbox befindet, die wiederum aus einer Tabelle "gespeist" wird, angezeigt bekomme? Den umgekehrten Weg habe dabei hier über das Forum klären können - Text wird in Listbox angeklickt, dann wird automatisch OptionButton7 markiert (siehe unten). Meine Versuche, den Code umzustellen, führten immer dazu, dass ich in der ListBox8 "False" angezeigt bekam. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Private Sub ListBox8_Change()
OptionButton7.Value = ListBox8.Value = "Test3"
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: OptionButton7 aktiv dann Text X in Listbox1
24.10.2009 08:56:56
OttoH
Hallo Wolfgang,
versuch's mal mit folgendem (ungetesteten) Code:
If OptionButton7.value then
Listbox8.value="Test3"
End If
Gruß OttoH
AW: OptionButton7 aktiv dann Text X in Listbox1
24.10.2009 09:32:48
Wolfgang
Hallo Otto,
Danke für die Rückmeldung; es ging mir mehr darum, den Text aus der Listbox zu nehmen, der sich ggfs. verändern kann. Manchmal, so gebe ich zu, denkt man einfach nicht weiter/weit genug. Mir fiel nämlich eben ein, dass ich doch sinnvollerweise den Text aus der entsprechenden Zelle des Tabellenblattes holen kann. Das habe ich somit auch realisiert. Danke aber nochmals für Deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige
Oder : If OptionButton7 then Listbox1.Listindex=3
24.10.2009 09:42:06
NoNet
Hallo Otto,
alternativ dazu: den 3.Wert der Listbox anzeigen Listindex beginnt bei 0 !) :

If OptionButton7.value then Listbox1.Listindex=2 '2=> 3.Wert

Gruß, NoNet
AW: Oder : If OptionButton7 then Listbox1.Listindex=3
24.10.2009 10:45:00
Wolfgang
Hallo NoNet,
Danke für die Rückmeldung und den Code. Das ist ja noch besser, habe ihn direkt eingebaut und er läuft einwandfrei. Danke nochmals.
Gruß - Wolfgang

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige