Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2000 commandbar in 2019 Problem

Excel 2000 commandbar in 2019 Problem
05.06.2022 21:21:52
Burghard
Hallo,
ich habe viele Excel 2000 Dateien. Ich bekomme jetzt in Excel 2019 eine Fehlermeldung im VBA-Editor beim Öffnen einer Datei (AutoOpen). Hier die Markierung:
Application.CommandBars("Test").Visible = True
Ich denke, dass es mit der Umstellung von CommandBars auf Ribbons zu tun hat. Wie muss ich die Zeile umschreiben, damit die alte CommandBar geöffnet wird oder geht dies in Excel 2019 nicht mehr? Hilfe wäre nett.
Viele Grüße
Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2000 commandbar in 2019 Problem
06.06.2022 03:26:34
mumpel
Hallo!
1. "Application.CommandBars("Test").Visible = True" nützt nichts wenn die Symbolleiste nicht existiert. Ich vermute mal, dass Du die Symbolleiste manuell über das Excel-Menü erstellt hast, und nicht per VBA. Dann existiert sie natürlich in Excel 2019 nicht.
2. RibbonX-Workshop
Gruß, René
AW: Excel 2000 commandbar in 2019 Problem
06.06.2022 15:12:21
Burghard
Hallo Renè,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärung. Ich habe in manchen Bereichen noch Schwierigkeiten mit der Umstellung von Excel 2000 auf Excel 2019. Manche Sachen funktionieren einfach nicht mehr richtig. Ich habe mir Deine Website mit den Ribbon-Erklärungen angeschaut, ist für mich etwas zu schwierig zu verstehen. Im Prinzip möchte ich in Excel 2019 nur etwas Ähnliches wie meine alte CommandBar mit zwei hinterlegten Makros erstellen. Weiß aber überhaupt nicht, wie ich das jetzt machen kann, bzw. wie kann ich die neue RibbonBar per VBA ein- und ausblenden. Ich bräuchte also Hilfe/Anleitung für:
- Erstellen einer RibbonBar (für die alte CommandBar), die in der Arbeitsmappe abgespeichert wird.
- Wie kann ich auf der RibbonBar Makros hinterlegen?
- Wie kann ich die RibbonBar per VBA über AutoOpen einblenden bzw. beim Schließen der Arbeitsmappe mittels VBA wieder ausblenden?
Viele Grüße
Burghard
Anzeige
AW: Excel 2000 commandbar in 2019 Problem
07.06.2022 01:16:06
mumpel
Bitte arbeite meinen Workshop durch. Da steht alles drin.
AW: Excel 2000 commandbar in 2019 Problem
07.06.2022 07:53:18
Burghard
Hallo,
danke für den Hinweis, werde ich tun. Als Zwischenlösung habe ich zwei Schaltflächen mit hinterlegten Makros auf das Tabellenblatt gelegt.
Viele Grüße
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige