Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OptionButton Click u. CmdClick versch. ?

OptionButton Click u. CmdClick versch. ?
11.03.2021 21:30:06
Hardy
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage.
Ich habe eine Userform mit sehr vielen Textboxen etc. (deswegen jetzt auch kein Upload als Beispiel) es klappt auch alles wunderbar, bis auf eins.... :(
Also ich habe 2 CommandButtons wenn man draufklickt werden verschiedene Anweisungen ausgeführt
Klappt !
Jetzt wollte ich die beide CommandButtons durch 2 OptionButtons ersetzen bzw ergänzen.
Klappt nicht mehr zumindestens nicht mehr ganz.
Zumindestens nicht alles obwohl die Commandos unter der Subs genau gleich sind.
Hintergrund ist das durch den wechsel von OptionButton 1 auf 2 sich die CommandButtons erledigen.
Beispiel :
Private Sub CommandButton1_Click()
ComboBox2 = ""
TextBox114.Text = ""
Call TextBox1_Change
End Sub
-> Ergebnis alles korrekt
Private Sub OptionButton1_Click()
ComboBox2 = ""
TextBox114.Text = ""
Call TextBox1_Change
End Sub
-> Ergebnis nur fast alles korrekt ( er setzt hier ein paar Textboxen (CallTextBox1) nicht auf die Ursprungswerte zurück)
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße Hardy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButton Click u. CmdClick versch. ?
11.03.2021 21:53:03
Hardy
Hallo,
ein Update :)
Also ich habe es jetzt mit einem Trick hinbekommen.
Und zwar sind die Berechnungen die nicht durchgeführt wurden in der
Sub UserForm_Initialize. Ich habe den entsprechenden Teil jetzt in einer eigenen Sub zussammengefasst und den Aufruf bei den OptionButton's hinzugefügt.
Bleibt jetzt aber die Frage : warum werden die Berechnungen bzw die Werte wieder eingetragen beim CommanButton und beim OptionButton nicht ?
Vieleicht weiß ja jemnad was .
Gruß Hardy

AW: OptionButton Click u. CmdClick versch. ?
12.03.2021 00:00:06
onur
Frage doch mal Jemanden, der die DATEI oder wenigstens den KOMPLETTEN CODE hat. Aber bei einer Userform mit über 100 Textboxen würde mich nix wundern.

Anzeige
AW: OptionButton Click u. CmdClick versch. ?
12.03.2021 07:48:48
Daniel
Hi
Könnte es auch daran liegen, dass das Click-event von Optionbutton1 auch dann ausgeführt wird, wenn Optionbutton2 angeklickt wird und Optionbutton1 zuvor gesetzt war, weil auch das abwählen eines Buttons das Clickevent auslöst?
In diesem Fall könnte eine Abfrage, ob der Buttonwer WAHR ist, helfen.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige