Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Const cMinHeight mit Variable

Const cMinHeight mit Variable
09.07.2014 13:27:39
Burghard
Hallo,
ich würde gerne bei dem unteren Makro den konstanten Wert von "18" durch die Variable "Hoehe" (Wert mittels inputBox) ersetzen. Const CMinHeight verlangt aber immer einen konstanten Wert. Kann man das irgendwie umgehen?
Hilfe wäre nett.
Grüße Burghard
Sub zeilenhoehe()
On Error GoTo nix
Application.ScreenUpdating = False
Dim Hoehe
Hoehe = InputBox("Welche Höhe?")
If Hoehe = "" Then Exit SUB
Const cMinHeight = 18
Dim rR As Range
For Each rR In ActiveSheet.UsedRange.Rows
rR.AutoFit
If rR.RowHeight 

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Const cMinHeight mit Variable
09.07.2014 13:36:55
Rudi
Hallo,
dann lösche const cminheight=18 und ersetze es im Code durch Hoehe.
Gruß
Rudi

AW:
09.07.2014 14:38:34
Burghard
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Antwort. Es gibt so noch ein Problem bei Zeilen mit Zeilenumbruch. Daniels Lösung funktioniert.
Grüße Burghard

AW: Const cMinHeight mit Variable
09.07.2014 13:46:47
Daniel
Hi
deklarierere cMinHeight als normale Variable und weise dann den Wert entsprechend zu:
Application.ScreenUpdating = False
Dim Hoehe as String
Dim  cMinHeight = as Double
Hoehe = InputBox("Welche Höhe?")
If Not Isnumeric(Hoehe) Then  Exit SUB
cMinHeigt = CDbl(Hoehe)
du solltest die Variable aber anders benennen (ohne c am Anfang), weils ja keine Konstante mehr ist.
ausserdem stellt man die Variablendeklaration immer an den Anfang des Makros, dann sieht man sofort, was schon deklariert ist.
Wenn du die Deklaration im Code verteilst, hast du keine Übersicht.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Lösung geht
09.07.2014 14:40:16
Burghard
Hi Daniel,
danke für die Lösung und die Tipps. Funktioniert!
Grüße Burghard

AW: Const cMinHeight mit Variable
09.07.2014 13:46:48
Nepumuk
Hallo,
lösch die Konstante und benutze statt dessen deine Variable Hoehe. Ich würde allerdings eine Prüfung einbauen ob der Benutzer nicht Unsinn eingegeben hat.
Gruß
Nepumuk

AW: application.Inputbox
09.07.2014 13:53:22
Daniel
Hi
man kann über die Application.Inputbox definieren, dass der Anwender nur Zahlen eingeben darf:
Dim hoehe As Double
hoehe = Application.InputBox("Höhe", Type:=1)
If hoehe = 
gruß Daniel

AW: application.Inputbox
09.07.2014 14:10:58
Nepumuk
Hallo,
0,000000001 ist aber auch da eine gültige Eingabe. Bringt also nicht, außer dass diese Box noch hässlicher ist als die Andere.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: application.Inputbox
09.07.2014 14:40:00
Daniel
HI
was ist denn an dieser Box hässlicher als an der anderen?
die Application.Inputbox spart die Abfrage, ob überhaupt eine Zahl angegeben wurde und nicht ein Text.
Dieser Hinweis fehlt bei dir, ansonsten schmiert ja der Code mit Fehler ab.
Gruß Daniel

AW:
09.07.2014 14:41:50
Burghard
Hallo Nepumuk,
danke für die Hinweise. Es gibt so aber noch ein Problem bei Zeilen mit Zeilenumbruch. Daniels Lösung funktioniert aber.
Grüße Burghard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige