Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierung einer Datei mit 120 MB

Optimierung einer Datei mit 120 MB
26.11.2013 14:50:35
Alex
Hallo,
habe eine Datei mit 120 MB. Sie hat nicht zuviele sheets (20), aber ca. 1 Mio Zellen mit Funktion summewenn.
Speichern und Öffnen dauert ca. 1 Min. Damit kann ich leben, aber Probleme gibt es mit:
- manuelles Berechnen eines Blatts manchmal 2mal nötig, weil nach 1mal manuell berechnen nicht alle Zellen berechnet wurden (gefährlich, da man schlecht erkennt, ob alle Zellen berechnet wurden)
- Speichern manchmal nicht nötig ist, kam Meldung "zu wenig Ressourcen...)
- Einfügen eines leeren sheets dauert 5 Min
Hat jemand eine Idee wie man das optimieren kann ?
Arbeite mit einem excel, dass auf einem Citrix-Server läuft, also nicht lokal.
Habe schon gemerkt, dass nach Schliessen und Öffnen von excel die Performance besser ist (hier scheint sich in excel ein Speicher aufzubauen, der nach schliessen gellert wird)
Oder ist hier excel an seiner Grenze ? Was schade wäre, da ich nicht weiß wie ich die Datei in mehrere Dateien aufteilen soll.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optimierung einer Datei mit 120 MB
26.11.2013 15:09:29
GuentherH
Hallo Alex,
ohne Dein spezielles Problem zu kennen:
bei 1Mio Datensätze würde ich durchaus an eine Serverdatenbank denken.
Standard Abfragen lassen sich dort performant abbilden.
Dass Dir die Datei nicht längst um die Ohren geflogen ist wundert mich eh'.
Beste Grüße,
Günther

AW: Optimierung einer Datei mit 120 MB
26.11.2013 15:26:07
Alex
Hallo Günther,
das ist leider nicht zu machen. Wir arbeiten neben excel mit access und olap. Aber bei der geschilderten Datei sind Berechnungen enthalten (die auf summewenn basieren), die ich nur in excel hinbekomme.
dennoch danke
alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige