Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: In Zelle nur bestimmte Zeichen zulassen

In Zelle nur bestimmte Zeichen zulassen
26.11.2013 15:14:58
Jojo
Hallo Zusammen,
ich such mir gleich einen Wolf und die Ergebnisse, die ich finde kann ich wegen meinen fehlenden VBA Kenntnissen nicht einfügen. Hier zu meiner Herausforderung
Zelle A35 im Blatt „Test" darf nur
Buchstaben, Zahlen, Kommas, Leerzeichen enthalten (so wie folgend dargestellt)
0E1225C4DC90D, 0E14E5C4DC90D, 0E14EF44DC90D
Sollte jemand so etwas
0E14E5C4DC90D/ 0E14E5C4DC90D, 0E14E5C4DC90D; 0E14E5C4DC90D/ etc eingeben soll eine
meldung kommen nach dem Motto "-Noch einzutragen-".
Zweiter Schritt:
Hierbei soll dann automatisch im Blatt "Test2" gezählt werden wie viele ", " (komma leerzeichen) in der eben genannten Zelle (A35 Blatt "Test") existieren und das Ergebnis +1 genommen werden (da ich denke, dass der Bearbeiter nach dem letzten Zahlen- Buchstabenkombo kein Komma machen wird)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datenüberprüfung : Nur bestimmte Zeichen zulassen
26.11.2013 16:06:28
NoNet
Hallo Jojo,
Teil 1 kannst Du ohne VBA mit der "Datenüberprüfung" lösen.
Hier ein Beispiel für Zelle A1 :
- Markiere Zelle A1
- Klicke im Menü auf "Daten - Datenüberprüfung - Datenüberprüfung..."
- Wähle im Register "Einstellungen" - Zulassen : "Benutzerdefiniert" aus
- Gib folgende "Formel" ein :
=SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ ,0123456789")))=LÄNGE(A1)
- Gib im Register "Fehlermeldung" einen Titel und einen Text ein, der bei Falscheingabe erscheinen soll
- Bestätige mit OK
Hier ein zusammengefasster Screenshot :
Userbild
Für Teil 2 findet sich sicherlich auch noch jemand, der Dir eine Lösung postet ;-)
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Datenüberprüfung : Nur bestimmte Zeichen zulassen
27.11.2013 09:10:43
Jojo
HALLLEELLUHJA! ich hätte schwören können, dass das nicht über die Datenprüfung hinzuebkommen wäre. Vielen Dank schon mal!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

In Zelle nur bestimmte Zeichen zulassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur bestimmte Zeichen in einer Zelle zuzulassen, kannst Du die Datenüberprüfung verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zelle auswählen: Markiere die Zelle, die Du einschränken möchtest (z.B. A1).

2. Datenüberprüfung öffnen: Gehe im Menü zu "Daten" und wähle "Datenüberprüfung" aus.

3. Einstellungen wählen: Im Register "Einstellungen" wähle bei "Zulassen" die Option "Benutzerdefiniert".

4. Formel eingeben: Gib folgende Formel ein, um nur Buchstaben, Zahlen, Kommas und Leerzeichen zuzulassen:

=SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1);"ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ ,0123456789")))=LÄNGE(A1)
  5. Fehlermeldung einstellen: Wechsle zum Register "Fehlermeldung" und gib einen Titel sowie einen Text ein, der angezeigt wird, wenn eine falsche Eingabe erfolgt.

6. Bestätigen: Klicke auf "OK", um die Einstellungen zu übernehmen.

Jetzt wird Excel nur bestimmte Eingaben zulassen und bei ungültigen Eingaben eine Fehlermeldung ausgeben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Eingabe wird trotzdem akzeptiert
    Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und keine zusätzlichen Leerzeichen enthält.

• Fehler: Fehlermeldung erscheint nicht
    Lösung: Überprüfe die Einstellungen unter "Fehlermeldung", um sicherzustellen, dass diese aktiviert sind.

Alternative Methoden

Wenn Du keine komplexen Formeln verwenden möchtest, kannst Du auch die integrierte Funktion „Datenüberprüfung“ verwenden, um nur bestimmte Werte zuzulassen.

1. Wähle "Zulassen" und dann "Liste".
  2. Gib die zulässigen Werte manuell ein, getrennt durch Kommas (z.B. "A, B, C").

Diese Methode ist einfacher, erlaubt aber nur festgelegte Werte.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Anwendung der Datenüberprüfung könnte wie folgt aussehen:

• Zelle A35: Du möchtest, dass diese Zelle nur Werte im Format "0E1225C4DC90D" akzeptiert. Verwende die oben genannte Formel.
  • Zelle B1: Zähle die Kommas und Leerzeichen in Zelle A35. Du kannst die folgende Formel verwenden:

=LÄNGE(A35)-LÄNGE(WECHSELN(A35;", ";""))

Diese Formel zählt, wie viele Kommas und Leerzeichen in der Zelle vorhanden sind.

Tipps für Profis

• Nutze die Datenüberprüfung benutzerdefiniert, um komplexe Validierungsregeln zu erstellen.
  • Kombiniere mehrere Bedingungen in einer Formel, um spezifische Anforderungen zu erfüllen.
  • Teste Deine Formeln regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktionieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur Zahlen in einer Zelle zulassen?
Nutze die Datenüberprüfung und wähle bei "Zulassen" die Option "Zahl".

2. Kann ich die Eingaben in mehreren Zellen gleichzeitig validieren?
Ja, markiere einfach die gewünschten Zellen und wende die Datenüberprüfung auf alle gleichzeitig an.

3. Was passiert, wenn die Eingabe nicht den Anforderungen entspricht?
Eine Fehlermeldung erscheint, die Du in den Einstellungen der Datenüberprüfung festgelegt hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige