Zur Erstellung einer Vorlage für Ablaufpläne und der Bildung von Zwischensummen jeder Phase dachte ich an die Verwendung folgende Formel in D1:
=WENN(A1="P";SUMME(INDIREKT("C1:C"&VERGLEICH("M";A2:A5000;0)));"")
(Die Tabelle wird mittels Button - je nach Bedarf - um eine Zeile erweitert. Die Formeln und Formatierungen werden in jeder neuen Zeile des Plans mitkopiert.)
Aufbau einer einfachen Beispieltabelle:
A: Typ (P - Phase; AP - Arbeitspaket; M - Meilenstein)
B: Beschreibung
C: Einzelkosten der AP
D: Zwischensumme je Phase
Jede Phase besitzt 1 bis n AP und endet mit einem M. Nur AP verursachen Kosten.
Nun mein Problem:
Wenn ich die oben beschriebene Formel in der Zeile 1 eintrage, funktioniert diese zwar, doch addiert von C1 bis z. B. C5 (in A6 steht ein M) und nicht von C2 bis C5. Wenn z. B. in der Zeile 7 eine neue Phase beginnt, dann addiert die Formel:
=WENN(A7="P";SUMME(INDIREKT("C1:C"&VERGLEICH("M";A8:A5006;0)));"")
nicht die Werte von C8 bis zum nächsten M (z. B. in A13) sondern von C1 bis C6. Und auch wenn ich in der Zeile 1 als Überschriftszeile (z. B. Typ, Beschreibung, EP und Summe) nutzen möchte, funktioniert die Formel (nun in D2) nicht mehr. Dann addiert die Formel:
=WENN(A2="P";SUMME(INDIREKT("C1:C"&VERGLEICH("M";A3:A5001;0)));"")
noch immer die Werte von C1 bis C5 obwohl das M nun in A7 steht.
Wie muss ich die Formel ändern, damit diese nicht nur in der Zeile 1 funktioniert und warum ist das überhaupt so?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.