Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN bei zwei übereinstimmenden Kriterien

ZÄHLENWENN bei zwei übereinstimmenden Kriterien
07.04.2005 10:59:20
Andreas.R
Hallo Excelfreunde
ich wurde Heute schon mal geholfen
nur habe ich jetzt ein anderes Problem
ich habe in Spalte "A" ein berechnetes Alter stehen (zB.19 oder 24 oder 40 usw.)
in Spalte "B" habe ich Zeichenfolgen stehen (zB.321a oder 321b oder 321c usw.)
Jetzt trage ich in Zelle "C1" das Alter zB."19" ein, und in Zelle "C2" die Zeichenfolgen zB."321a" ein.
Jetzt soll mir in Zelle "D1" die Anzahl der gefundenen Zeilen die dem Auswahlkriterium Alter (Zelle"C1")und Auswahlkriterium Zeichenfolge (Zelle"C2")
entsprechen.
Also wenn in Zelle "C1" 19 steht, und in Zelle "C2" 321a steht,
soll die Spalte "A" nach der Zahl 19 gesucht werden und nur die Anzahl gezählt werden, wenn in Spalte "B" daneben 321a steht
ich kriege die Formel allein einfach nicht gebacken
vielen Dank nochmals für alle die mir bei meinem Problem helfen können.
Gruß Andreas.R

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN bei zwei übereinstimmenden Kriterien
07.04.2005 11:10:44
Marcus
Hallo,
das kannst Du z.B. so:
=SUMMENPRODUKT((A5:A8=C1)*(B5:B8=C2))
Gruß
Marcus
http://xltreff.de
AW: ZÄHLENWENN bei zwei übereinstimmenden Kriterien
07.04.2005 11:17:01
Peter
Hallo !
Das geht am schnellsten mit der Summenprodukt-Formel. In Deinen Beispiel aktuell mit:
=SUMMENPRODUKT((A1:A10=C1)*(B1:B10=C2))
Damit kannst Du auch beliebig weitere Abfragen definieren, einfach eine neue Abfrage in eine weitere Klammer mit "*" setzen. Wenn Du nun noch Werte summieren willst (zum Beispiel Werte zu den einzelnen Personen hast) packst Du die mit rein, z.b. (E1:E10), also ohne "=" irgendwas. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrueckt :-)
Schoene Gruesse,
Peter
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN bei zwei übereinstimmenden Kriterien
07.04.2005 11:52:33
Andreas.R
Hallo Marcus und Peter
superschnelle Antwort und genau das was ich wollte
Danke nochmals und einen schönen Tag noch
Gruß Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige