Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Diagrammlinienformatierung klappt nicht immer

Betrifft: Diagrammlinienformatierung klappt nicht immer von: A.Appel
Geschrieben am: 26.08.2014 12:47:42

Hallo zusammen!

ich nutze folgenden Code um in ein Stapelbalkendiagramm eine Line hineinzuziehen und zu formatieren:

wksData.ChartObjects("Diagramm: " & AnzahlMA & "MA").Activate
i = ActiveChart.SeriesCollection.Count

i = i + 1
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries

ActiveChart.FullSeriesCollection(i).Name = "='Daten " & AnzahlMA & "MA'!$J$1"
ActiveChart.FullSeriesCollection(i).Values = "='Calculation " & AnzahlMA & "MA'!$A" & 4 & ":$A" & AnzahlMA + 4
ActiveChart.FullSeriesCollection(i).ChartType = xlLine
ActiveChart.FullSeriesCollection(i).Format.Line.Visible = msoFalse
ActiveChart.FullSeriesCollection(i).Format.Line.Visible = msoTrue
ActiveChart.FullSeriesCollection(i).Format.Line.ForeColor.RGB = RGB(192, 0,0)
ActiveChart.FullSeriesCollection(i).Format.Line.Weight = 5

Das ganze mache ich mit 2 Diagrammen. Bei Diagramm 1 (hier zu sehen) erzeugt er zwar die Linie aber es bleibt eine dünne schwarze Linie die man denkbar schlecht sieht.

Diagramm 2 (unterscheides sich im ".Values" Bereich und im Namen macht alles so wie es soll und erzeugt mir eine dunkelrote, fette Linie. Gibt es da irgendeinen Trick? Übersehe ich was?

Grüße
Andreas

  

Betrifft: AW: Diagrammlinienformatierung klappt nicht immer von: Beverly
Geschrieben am: 26.08.2014 15:29:20

Hi Andreas,

lade doch mal deine Mappe hoch, damit man das mal nachvollziehen kann.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagrammlinienformatierung klappt nicht immer von: A.Appel
Geschrieben am: 27.08.2014 09:14:06

Hallo Karin,

ich schau mal ob ich das in einer einzelnen Mappe auch nachgestellt bekomme. Die vorliegende ist viel zu umfangreich und läuft nur wenn Firmendaten drin sind.

Grüße
Andreas