Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren

zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
30.09.2004 23:04:52
th.heinrich
bestes Forum,
die ZEICHNUGSFLÄCHE eines DIAGRAMMS ist ueber FÜLLEFFEKTE-STRUKTUR formatiert.
ist es moeglich die FARBE dieser STRUKTUR zu aendern ?
besten dank fuer hilfe
thomas
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
RAnton
Hallo Thomas,
soviel ich wies, geht es nicht.
Wenn du dies ändern wills, mußt du dir ein Bitmap erstellen und dann einfügen.
Gruß
Anton
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
th.heinrich
danke Anton,
das habe ich schon versucht, aber wenn das DIAGRAMM, als GRAFIK, nach IMAGE od. PAINT kopiert wird schaffe ich es nicht die ZEICHNUNGSFLÄCHE unzufaerben :-(
gruss thomas
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
RAnton
Hallo Thomas,
ist mir klar, da benötigst du ein anderes Tool z.B. Photoshop o.ä.
Gruß
Anton
PS: Vielleicht gibts auch etwas ähnliches als Freeware, kenn mich leider da nicht aus.
denke es liegt nicht am TOOL
th.heinrich
hi Anton,
es wird wohl so sein. die ZEICHENFLÄCHE kann nur incl. DIAGRAMMFLÄCHE in x,y,z BILDBEARBEITUNGSPROGRAMM kopiert werden.
und dann ist die ZEICHENFLÄCHE nicht mehr formatierbar, weil es ein einheitliches OBJEKT ist.
schoen, wenn ich mich taeuschen wuerde.
gruss thomas
Anzeige
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
Reinhard
Hi Thomas,
k.A. ob dir das was nützt, bei www.jasc.de kriegste PaintshopPro und AnimationsShop für 60 Tage kostenlos.
*Hüstel-Modus Ein* falls deine Systemuhr sich laufend verstellt, geht das unbegrenzt *Hüstel-Modus Aus*
Natürlich ist das gezielte Verstellen der Systemuhr strafbar usw :-)))
Gruß
Reinhard
uhrumstellung nur von sommer <---> winter ;-))
sommer
hallo Reinhard,
siehe auch meine antwort an Anton.
gibt es keine loesung innerhalb von excel, die HINTERGRUNDFARBEN lassen sich veraendern nur geht dabei die STRUKTUR verloren.
gruss thomas
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
PeterW
Hallo Thomas,
Anton hat dir doch den Weg genannt. Erzeuge eine Grafik (unabhängig von Excel!), speichere diese ab und weise dann der Zeichnungsfläche diese unter "weitere Strukturen" zu.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
th.heinrich
hallo Peter,
"Erzeuge eine Grafik (unabhängig von Excel!)"
das ist doch das prob, ich moechte eine STRUKTUR die EXCEL vorgibt verwenden, aber die FARBE aendern.
https://www.herber.de/bbs/user/11522.xls
gruss thomas
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
K.Rola
Hallo,
wenn du das unbedingt so willst, füg die Struktur in ein leeres Chart direkt in die
Chartarea ein, dann kannst du kopieren, bearbeiten und als weitere Struktur in die Plotarea einfügen.
Gruß K.Rola
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
th.heinrich
hallo K.Rola,
"wenn du das unbedingt so willst", warum geht's auch anders ?
bin neamlich zu bloed Deinen vorschlag umzusetzen. egal wie ich das chart nach PAINT kopiere, als BILD oder mit STRG+C ich kann mit dem FARBKÜBEL nichts aendern :-(
brauche das fuer eine .ppt oder sollte es da einfacher gehen ?
danke fuer Deine hilfe.
gruss thomas
Anzeige
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
K.Rola
Hallo,
ich meinte, du kannst die Struktur ja auch direkt aus dem entsprechenden Ordner von
Office in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Paint ist dafür allerdings nur
bedingt geeignet.
Gruß K.Rola
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
th.heinrich
hallo K.Rola,
aber in welchem OFFICE ORDNER sind die STRUKTUREN abgelegt, s. auch unten frage von Jörg ?
funzzt die bearbeitung mit IMAGE oder muss es ein anspruchsvolleres prog sein ?
gruss thomas
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
K.Rola
Hallo,
musst halt mal durchsuchen, dass kann ja nach Officeversion unterschiedlich sein.
Ich verwende Corel Photopaint.
Gruß K.Rola
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
Jörg
Hallo Thomas,
gern würde ich die Originalvorlage umfärben, kann das Bild aber nirgends finden. Darum bin ich vorgegangen, wie vorgeschlagen, leeres Diagramm öffnen, Zeichnungsfläche füllen , möglichst gross ziehen, Bildschirmkopie mittels Drucktaste.
Mit Srg + V in Paint-Shop Pro, als Bild, eingefügt, Texttur ausgeschnitten, als neues Bild eingefügt, umgefärbt im Menü Bild, Farben. Als Bitmap abspeichern.
Mit Paint geht das nicht! Du brauchst zum umfärben von Bitmaps immer ein Fotobearbeitungsprogramm. Wie es mit Bordmitteln gehen soll, weiss ich nicht. Ich habe XP Home Edition, mag sein dass in der Profesional Edition vielleicht der Microsoft Photoeditor dabei ist, der kann das auch.
In Excel oder Powerpoint direkt, aus meiner Sicht, keine Chance.
Das vorgeschlagene Paint Shop Pro ist eine gute Wahl, ich habe Version 8.0 zum Geburtstag bekommen.
Gruss Jörg
Anzeige
danke Jörg......
th.heinrich
die ablage der exceleigenen STRUKTUREN habe ich auch noch nicht gefunden bei einem suchlauf nach *.bmp wurde haeufig C:\WINNT ausgespuckt.
clickt man im popup STRUKTUREN auf WEITERE STRUKTUREN landet man im verzeichnis EIGENE BILDER.
hier auf arbeit laeuft excel 2000 (9.0.2812)
gruss thomas
paint shop pro
th.heinrich
sers Jörg,
hab mir die demoversion von pro 8.0 runtergeladen(engl.version). aber hallo das ist eine
ganz andere welt fuer einen excellastigen wie mich *stoen*.
bin noch meilenweit von Deiner .zip entfernt.
gruss thomas
ps. nachtraeglich alles gute zum geburtstag :-)
Anzeige
AW: paint shop pro
Jörg
Hallo Thomas,
Danke, aber mein Geburtstag war im April :-).
Ich habe die deutsche Version.
Bild einfügen mit Strg +V.
Links am Bildschirmrand aus der Werkzeugleiste Auswahlwerkzeug wählen (gestricheltes Rechteck),
Mit der Maus aufziehen, über der Struktur.
Strg + C, Strg + V, dann hast Du ein neues Bild mit nur Struktur.
Nun Menü Anpassen, 6. Menü von Links, Farbton und Sättigung, 3. Menü von oben, und da jetzt einen der unteren beiden Menüpunkte.
Den einen erreichst Du direkt mit Shift + H
Schieberegler verstellen, Vorshau, wenn nicht automatisch, dann durch Klick auf das Augensymbol.
Datei Speichern unter Windows oder OS/2 Bitmap.
Gruss Jörg
Anzeige
danke geschlossen mt.
th.heinrich
hallo Jörg,
was schon wieder ein 1/2 jahr aelter ? mir geht's genau so ;-)
dt. und engl. version sind kompatibel. mit Deiner anleitung hat es gefunzzt.
nun muss ich nur noch meinen chef ueberzeugen, dass er ein paar €'s fuer paint shop pro spendiert.
schoenes WE wuenscht
thomas
AW: zeichnungsflaeche eines diagramms formatieren
PeterW
Hallo Thomas,
mit Excel ist das nicht zu machen (hatte Anton auch schon geschrieben). Die Struktur gibt nicht Excel vor sondern die Sammlung der Strukturen, auf die Excel/Office zugreift - und das sind Bilddateien.
Gruß
Peter
Wo sind die Bilder blos?
Jörg
Hallo Peter,
ich habe die Struktur auch nur aus einem Diagramm kopiert, kann aber auf meinem Rechner nicht die von dir erwähnte Sammlung der Strukturen finden.
Darum stellt sich mir die Frage, wo Excel die Bilder wohl herholt?
Gruss Jörg
Anzeige
Bitmap kommt per E-Mail
Jörg
Hallo Thomas,
habe mal rumprobiert, am besten klappt es mit BMP. Bei JPG wird die Tropfenstruktur zu sehr verändert, obwohl es in der Vorschau noch gut aussieht.
BMP lässt sich nicht hochladen, daher per E-Mail.
Hier als JPG, sieht aber im Diagramm nicht mehr gut aus.
Gruss Jörg
danke Jörg, s. meine antwort an K.Rola ot.
th.heinrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige