Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Format.. auf bestimme Zeilen

Bedingte Format.. auf bestimme Zeilen
07.10.2021 10:04:25
David
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Bedingte Formatierung nur auf Zeilen Anwenden wenn in einer spalte ein Bestimmer Wert für die Zeile vorhanden ist.
Auf die Beispiel Datei bezogen sollte er nur die Werte Rechts in der Zeile von "Erfüllungsgrad" Rot formatieren wenn die Zahl Niedriger als 40 ist.
Die anderen Zeilen und die Spalte B sollen nicht formatiert werden.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/148480.xlsx
Habe leider nach einer Suche nix dazu gefunden nur immer wie ich die ganze Zeile Formatiere wenn ein wert vorhanden ist. Ist es überhaupt möglich was ich möchte?
Vielen Dank bereits für die Antworten
David

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Format.. auf bestimme Zeilen
07.10.2021 10:16:03
Daniel
Hi
markiere hier die Zellen D2:F11 und lege folgende Bedingte Formatierung an:
- Formel als Regel, Formel: =UND($C2="Erfüllungsgrad";D2&lt40)

die Formel muss immer für die aktive Zelle geschrieben werden. Die relativen Zellbezüge in der Formel werden dann für die anderen Zellen angepasst.
Gruß Daniel
AW: Bedingte Format.. auf bestimme Zeilen
07.10.2021 10:27:32
David
Super vielen Dank! Funktioniert auch in der tausende Zeilen lange Tabelle. Ich war immer auf den Trichter das mit WENN machen zu wollen.
Grüße
David
AW: Bedingte Format.. auf bestimme Zeilen
07.10.2021 11:24:11
Daniel
WENN geht auch.
allerdings brauchst du ja WAHR oder FALSCH als Ergebnis und das liefert dir ja schon das UND bzw die Bedingungsprüfung für das WENN direkt. also kann man das WENN auch weglassen.
du müsstet dann schreiben:
=Wenn(UND($C2="Erfüllungsgrad";D2&lt40);WAHR;FALSCH)
und genau das gleiche Ergebnis liefert dir das UND ja schon.
Wenn man das UND nicht kennt, könnte man natürlich auch mehrere WENNS kombinieren:
=Wenn($C2="Erfüllungsgrad";Wenn(D2&lt40;Wahr;Falsch);Falsch)
wobei man das verkürzen darf, weil man das FALSCH als Ergebnis des Falsch-Teils weglassen darf (das ist der Default-Wert, wenn hier nichts angegeben ist:
=Wenn($C2="Erfüllungsgrad";Wenn(D2&lt40;Wahr))
die Dritte Option ist, wenn man ausnutzt dass Excel im WENN und auch der Bedingten Formatierung statt WAHR und FALSCH auch Zahlen akzeptiert und 0 als FALSCH und jede andere Zahl als WAHR interpretiert. Verwendet man WAHR und FALSCH in Berechnungen, dann wird WAHR in 1 und FALSCH in 0 gewandelt
Daher kann man statt UND auch rechnen:
=($C2="Erfüllungsgrad")*(D2&lt40)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige