Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehle in .bat einfügen und ausführen

Befehle in .bat einfügen und ausführen
07.10.2021 10:26:54
Udo
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel erstellt, in der die Befehle zum erstellen von Ordnern generiert werden.
Ist es möglich, dass diese Befehle mit einer Makro in die .bat Datei eingefügt werden und die .bat Datei automatisch ausgeführt wird?
Vielen Dank schon mal im vorraus
VG
Udo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehle in .bat einfügen und ausführen
07.10.2021 10:39:55
Der
Hallo Udo,
warum willst Du das denn über eine Batch-Datei machen, wenn Du es direkt über VBA erledigen kannst?
Excel-VBA kennt z. B. den MkDir Befehl:
https://www.herber.de/forum/archiv/372to376/372604_Per_VBA_Ordner_anlegen.html
Evtl. könnte man auch über ein FileSystemObject arbeiten, aber ich vermute, dass MkDir bei Dir reicht.
Grüße
Michael
AW: Befehle in .bat einfügen und ausführen
07.10.2021 11:17:15
Walter
Hallo,
danke für die Antwort. Ich möchte es über eine .bat machen, da man mit MkDir ("....") soweit ich weiß nur einen Ordner erstellen kann, und nicht gleich mehrere Unterordner, wie es in einer .bat mit dem Befehl md Beispiel\Test\01 möglich ist.
Und für jeden Unterordner ein neuer Befehl ist mir etwas zu umständlich, da ich teilweise sehr große Ordnerstrukturen erstellen möchte.
Wenn das ganze in VBA realisierbar ist, ist mir VBA natürlich lieber,
Bzw. wenn jemand schon eine fertige Excel zum erstellen von Ordnerstrukturen hat, wäre das natürlich perfekt.
Grüße
Udo
Anzeige
AW: Befehle in .bat einfügen und ausführen
07.10.2021 13:10:18
volti
Hallo Udo,
wenn Du Ordner anhand einer Liste anlegen möchtest, ist es m.E. am einfachsten, z.B. u.a. API-Funktion einzusetzen.
Hierbei wird im Gegensatz zu MKDIR nicht nur der entsprechende Unterordner angelegt, sondern der komplette Pfad.
Der zurückgegebene Fehlerwert (habe ich hier nicht gemacht) kann einfach ausgewertet werden und es kommt zu keinem Fehler, wenn es den Pfad schon gibt.
Teste mal...
Code:

[Cc]

Option Explicit Private Declare PtrSafe Function SHCreateDirectoryExW Lib "shell32" ( _ ByVal hwnd As LongPtr, ByVal pszPath As LongPtr, _ ByVal psa As LongPtr) As Long Sub Ordner_AnlegenLtListe() ' Legt komplette Pfade laut Liste an Dim iZeile As Long For iZeile = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row SHCreateDirectoryExW 0&, StrPtr(Cells(iZeile, "A").Value), 0& Next iZeile End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Befehle in .bat einfügen und ausführen
07.10.2021 14:14:06
Udo
Hallo,
die Lösung von volti ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank für eure Hilfe
Vg
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige