Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten eines bestimmten Formats weiterverarbeiten

Daten eines bestimmten Formats weiterverarbeiten
04.02.2016 10:05:36
Bodo
Hallo zusammen,
ich habe "Rohmaterial" vorliegend, welches ich gerne verarbeiten würde. Konkret geht es darum, dass ich gerne nach Srtuden "aufsummieren" würde. Das Problem ist, dass das Datum bzw. die Uhrzeit in folgendem Format vorliegt: "JJJJ-MM-TT hh:mm:ss,000". Wenn ich nun z.B. in eine Zelle versuche mit der Funktion "TEIL) zu arbeiten, wir die Zelle als lange Nummer (z.b. 42396,88681) behandelt.
Wie schaffe ich es nun die Uhrzeit zu extrahieren, so dass ich damit weiter arbeiten kann?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten eines bestimmten Formats weiterverarbeiten
04.02.2016 10:27:26
Bernd
Hi,
eventuell so:
=E7-GANZZAHL(E7)
E7 musst anpassen und in der Zeilzelle als Format Uhrzeit wählen.
mfg Bernd

AW: Daten eines bestimmten Formats weiterverarbeiten
04.02.2016 10:28:19
hary
Moin
Ansatz: (A1) wird nicht richtig dargestellt:



Tabelle1
 ABC
121:17:0021:17:0021

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B1=REST(A1;1)  =MOD(RC[-1],1)
C1=STUNDE(A1)  =HOUR(RC[-2])

Zahlenformate
Zelle Format Wert
A1 'JJJJ-MM-TT hh:mm:ss,00042396,88681
B1 '[h]:mm:ss0,886810000003607
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
AW: Daten eines bestimmten Formats weiterverarbeiten
04.02.2016 10:32:03
Uwe
Hallo Bodo,
die Uhrzeit ist der Nachkommaanteil. Also z.B. =REST(A1;1) ergibt die in A1 enthaltende Uhrzeit.
Gruß Uwe

AW: Daten eines bestimmten Formats weiterverarbeiten
04.02.2016 10:32:14
Daniel
Hi
vermutlich sind deine Werte in Excel schon echte Datums+Uhrzeitwerte.
das kannst du an folgendem feststellen:
a) der Wert wird, wenn keine Vorgabe für die horizontale Ausrichtung gemacht wird rechtsbündig dargestellt
b) wenn du das Zahlenformat der Zellen auf Standard stellst, erscheint eine KommaZahl > 40000
Datum und Uhrzeit sind für Excel auch nur einfache Zahlen.
ein Tag mit 24h entspricht dem Grundwert 1, dh der Ganzahlanteil bildet das Datum und die NK-Stellen die Uhrzeit.
wenn du jetzt aus einem Datums+Uhrzeit-Wert nur die Uhrzeit extrahieren willst, dann hast du verschiedene Möglichkeiten(Wert in A1)
=Rest(A1;0)
=A1-Ganzzahl(A1)
=Wert(Text(A1;"hh:mm:ss")

Stunden, Minuten und Sekunden kannst du einzeln als Ganzzahl mit folgenden Funktionen ermitteln:
=Stunde(A1)
=Minute(A1)
=Sekunde(A1)

diese könntest du dann wieder zur Urzeit zusammensetzen:
=Zeit(Stunde(A1); Minute(A1); Sekunde(A1))
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Daten eines bestimmten Formats weiterverarbeiten
04.02.2016 11:09:13
Bodo
Vielen Dank euch!
Also die Uhrzeit darzustellen kriege ich jetzt hin. Der nächste Schritt wäre nun, ohne diesen Umweg z.B. alle Werte in der Spalte E aufzusummieren, deren Uhrzeit zwischen 21:00 und 22:00 liegt.
Grundsätzlich würde das ja mit
=SummewennS
gehen. Wie kriege ich den Suchbereich richtig hin? Mit

=SUMMEWENNS(E2:E1000; rest(A2:A1000;1); ">21:00"; rest(A2:A1000;1) "
geht es leider nicht. Hat hier jemand eine Lösung ?

AW: Daten eines bestimmten Formats weiterverarbeiten
04.02.2016 11:26:39
Daniel
Hi
mit SummeWenns lassen sich nur relativ einfache Abfragen realisieren, du kannst auch nicht die Abfragespalte noch "umrechnen".
wenn du alles aufsummieren willst, waszwischen einer bestimmten Uhrzeit liegt, dann müsstest du
1. die Uhrzeit mit den gezeigten Formeln in eine extra spalte extrahieren (z.B. in Spalte B)
2. mit SummeWenns nach diesem Schema arbeiten:
=SummeWenns(E2:E1000;B2:B1000;">"&Zeit(21;0;0);B2:B1000;"
wenn du auf die Hilfsspalte verzichten möchstest, musst du statt dem SummeWenns mit Summenprodukt arbeiten, hierbei lassen sich noch Berechnungen mit den einzelnen Spalten durchführen:
hier mal eine einfachere Variante für >=21:00 =SummenProdukt((Stunde(A2:A1000)=21)*E2:E1000)
hierbei wird ausgenutzt, dass WAHR in einer Berechnung wie 1 und FALSCH wie 0 gewertet wird.
wenn 21:00 ausgeschlossen sein soll, dann
=SummenProdukt((Rest(A2:A1000;1) > Zeit(21;0;0))*(Rest(A2:A1000;1) 
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Daten eines bestimmten Formats weiterverarbeiten
04.02.2016 13:25:50
Bodo
genial Daniel, danke dir!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige