Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Immer Zielformat beim Einfügen

Immer Zielformat beim Einfügen
22.04.2014 17:34:37
Peter
Moin,
ich füge Daten per copy/paste in ein Sheet ein. Dummerweise tauchen auch schon mal Daten auf, die z.B. mit einem "=" beginnen, was Excel natürlich sofort mit #Name? quittiert.
Wenn ich die entsprechenden Bereiche vorher als Text formatiert habe, kann ich nun bei den Einfügeoptionen wählen, ob das Zielformat übernommen werden soll.
Lässt sich diese Auswahl
a: grundsätzlich voreinstellen?
b: per VBA für ein bestimmtes Arbeitsblatt als Standardoption einstellen?
Gruß,
Peter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Immer Zielformat beim Einfügen
22.04.2014 17:40:28
basti_fantasti
Hallo Peter,
ja das geht. Einfach nur werte einfügen und keine Formeln.
PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Gruß
basti fantasti

AW: Immer Zielformat beim Einfügen
22.04.2014 17:46:39
Hajo_Zi
den Teil
, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
braucht man nicht angeben.

AW: Immer Zielformat beim Einfügen
22.04.2014 17:48:18
Peter
fettes DANKE!

AW: Immer Zielformat beim Einfügen
22.04.2014 18:20:23
Peter
Ups, da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
Vielleicht war meine Erklärung ja nicht eindeutig genug oder ich habe die Lösung nicht richtig verstanden.
Ich kopiere Daten aus einer anderen Anwendung mit Strg+C. Sie werden also aus der Zwischenablage manuelle mit Strg+V in ein Excelsheet eingefügt.
Nun habe ich das Problem mit #Name? Einfügeoptionen bringen die Lösung. ABER:
Lässt sich diese Auswahl
a: grundsätzlich voreinstellen?
b: per VBA für ein bestimmtes Arbeitsblatt als Standardoption einstellen, so dass ich nicht mehr auf die Einfügeoption achten muss?
Ich habe die vorgeschlagene Lösung ohne Zusatz, mit ActiveSheet.PasteSpecial u.a. versucht, aber es bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.
Habe noch ein wenig gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob das gewünschte Ziel überhaupt erreichbar ist, weil ich PasteSpecial immer nur im Zusammenhang mit vorherigem Copy-Befehl finde.
Über aufklärende Infos würde ich mich freuen.
Peter

Anzeige
AW: Immer Zielformat beim Einfügen
22.04.2014 18:43:15
Matze
Hallo Peter,
geh mal wie folgt vor:
- kopiere wie gewohnt mit Strg+C
- nun gehe in die Zelle in der du einfügen willst
- RECHTE Maustaste / WERTE einfügen
reicht dies aus?
Matze

AW: Immer Zielformat beim Einfügen
22.04.2014 19:33:59
Peter
Hallo Matze,
es geht ja gerade darum, diesen zusätzlichen Klick einzusparen. Nicht um des klicken willens, sondern weil recht viele Daten in die Tabelle kopiert werden und da übersieht der ein oder andere Anwender schon mal das #Name? oder es ist eben jemand, der es auf die schnelle mit Strg+c/v macht.

AW: Immer Zielformat beim Einfügen
22.04.2014 23:14:46
Tino
Hallo,
kannst mal so versuchen.
Tabelle im Code überall anpassen, im Beispiel ist die Tabelle1 eingebaut.
kommt als Code in DieseArbeitsmappe
Option Explicit 
 
Private Sub Workbook_Activate() 
If ActiveSheet.CodeName = "Tabelle1" Then 'Tabelle anpassen (Codename) 
    Application.OnKey "^v", "InhaltEinfuegen" 
End If 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_Deactivate() 
    Application.OnKey "^v" 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object) 
If Sh.CodeName = "Tabelle1" Then 'Tabelle anpassen (Codename) 
    Application.OnKey "^v", "InhaltEinfuegen" 
End If 
End Sub 
 
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object) 
If Sh.CodeName = "Tabelle1" Then 'Tabelle anpassen (Codename) 
    Application.OnKey "^v" 
End If 
End Sub 
kommt als Code in Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
If InStr(LCase(Application.CommandBars("Edit").Controls(1).Caption), "einfügen") > 0 Then 
    Call InhaltEinfuegen 
End If 
End Sub 
kommt als Code in Modul1
Option Explicit 
 
Sub InhaltEinfuegen() 
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False 
End Sub 
 
Gruß Tino

Anzeige
AW: Immer Zielformat beim Einfügen
23.04.2014 08:01:41
Peter
Danke für deine Mühe, aber es bricht immer mit
Laufzeitfehler 1004
Die PaseSpecial-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

ab.
Ich hätte mir wirklich nicht träumen lassen, dass sich das derartig aufwändig gestaltet.
Gruß,
Peter

AW: Immer Zielformat beim Einfügen
23.04.2014 09:34:23
Peter
Das funktioniert Excel intern hervorragend. Wechsel ich aber in eine andere Anwendung (Word, Powerpoint, Firefox) und kopiere dort etwas, so wird in Excel mit Strg+V nichts eingefügt.
Wenn dich das Problem nicht los lässt, würde ich mich über eine Lösung freuen. Wenn du allerdings die Brocken hinschmeissen willst, ist das vollkommen ok :-)
Gruß
Peter

Anzeige
ok. dann lassen wir es oT.
23.04.2014 10:05:52
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige