Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen in Kombinationsfeld

Blattnamen in Kombinationsfeld
22.04.2014 19:16:45
Klaus
Geschätzte Excel-Profis!
Ich bräucht wieder einmal eure Hilfe bei folgender Problemstellung:
In einer Arbeitsmappe, in der ich meine CD´s verwalte, benutze ich eine Userform zur Steuerung. Unter anderem kann ich mittels Suchbegriff z.B. abfragen, auf welchen CD´s ein bestimmter Musiker mitspielt. Die Auswertungsergebnisse werden in jeweils eigenen neuen Tabellenblättern angezeigt und deren Blattnamen mit "Suchergebnis XXXXXXXX" festgelegt.
Nun möchte ich die Userform zur Arbeitsmappensteuerung um ein Kombinationsfeld erweitern, das mir zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt alle vorhandenen Blatnamen auflistet, die mit "Suchergebnis..." beginnen.
Danke für jeden Tipp
BG
Klaus aus Linz/OÖ

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Machs mit einer Schleife über alle Blätter ...
22.04.2014 20:00:53
Matthias
Hallo
In der Schleife fragst Du den BlattNamen ab
Beginnt der BlattName mit Deiner Auswahl ("Suchergebnis XXXXXXXX") kannst Du den Namen in die Liste eintragen
Gruß Matthias

AW: Machs mit einer Schleife über alle Blätter ...
23.04.2014 06:30:51
Klaus
Hallo Matthias!
Deine Antwort ehrt mich - allerdings bin ich über den Status "Makro aufzeichnen" noch nicht hinaus und daher nicht in der Lage, das mit der Schleife auch umzusetzen.
Ich habe vor meiner gestrigen Anfrage auch versucht im Archiv nach geeigneten Threads zu suchen und einige Codes in meine Arbeitsmappe eingebaut - hab aber nix zum laufen gebracht.
Könntest du mir bitte einen kompletten Code basteln (falls es nicht zuviel Mühe macht)?
1000 Dank
Klaus M.

Anzeige
AW: Machs mit einer Schleife über alle Blätter ...
23.04.2014 07:25:06
hary
Moin Klaus
z.B. so. Welches Ereigniss den Code ausloest, musst du entscheiden. Dim wks As Worksheet ComboBox1.Clear For Each wks In Worksheets If wks.Name Like "Suchbegriff*" Then ComboBox1.AddItem wks.Name End If Next ComboBox1.ListIndex = 0
gruss hary

AW: Machs mit einer Schleife über alle Blätter ...
23.04.2014 15:08:48
Klaus
Grüß dich hary!
Danke für deine Rückmeldung.
Bin jedoch etwas überfordert, das richtige Ereignis festzulegen (Initialize,...? - weiters bin ich mir nicht sicher, wo diese Prozedur richtig zugeordnet werden muss (Arbeitsmappe, Modul, im Code der ufo selbst?).
Also die Situation ist folgende:
Die ufo_Fernsteuerung ist geöffnet, in der ufo_Fernsteuerung befindet sich die cbx_blattnamen, die immer dann, wenn ich den DropDown-Pfeil aktiviere, alle Tabellenblätter, deren Namen mit "Suchergebnis" beginnen, anzeigen soll. Wenn ich nun eine zusätzliche Auswertung abfrage und somit ein weiters Tabellenblatt mit "Suchbe.." erzeugt wird, soll auch dieses in der cbx_blattnamen ergänzt angezeigt werden.
Übrigens - muss ich auch der cbx_blattnamen einen Code zuweisen, wenn ja welchen?
Außerdem soll beim Anklicken eines Listeneintrags das entsprechende Tabellenblatt aktiviert werden.
Ich hoffe, ich darf ich deine Hilfe nochmals beanspruchen,
Danke
Klaus M.

Anzeige
Lad bitte eine Beispielmappe hoch !
23.04.2014 17:13:27
Matthias
Hallo
hary hat das schon genauso gemacht wie ich es auch getan hätte
Zeig uns doch bitte eine Beipsielmappe, in der Du noch einmal ein wenig erläuterst,
was Du/wie Du es/ gern möchtest.
Gruß Matthias

AW: Lad bitte eine Beispielmappe hoch !
23.04.2014 18:38:26
Klaus
Hallo Matthias,
wollte dir eine daten- bzw. code-reduzierte xlsm-Version zur Verfügung stellen, hab die Datei aber nicht unter 2,5 MB runtergebracht - aber vielleicht geht´s auch mit der xlsx.
https://www.herber.de/bbs/user/90323.xlsx
In der Tabelle "CDA" befinden sich die CD-Daten; ich hab zur Darstellung noch 2 leere Tabellen angelegt und diese in "Suchergebnis A" und "Suchergebnis B" umbenannt.
In meiner Userform befindet sich nun die ComboBox, die alle Tabellenblätter listen soll, deren Namen mit "Suchergebnis" beginnen.
Ich bräuchte nun folgende Features:
Wo muss ich die Schleifenprozedur einbauen und welches Ereignis muss ich zuordnen, damit die ComboBox wann immer ich sie anklicke, die gerade vorhandenen Suchergebnisse listet.
Und welchen Code bracht die ComboBox, damit Excel beim Anklicken eines ComboBox-Eintrags das entsprechende Tabellenblatt ansteuert.
Hoffe, du kannst damit etwas anfangen
Danke für deine Unterstützung
Klaus M.

Anzeige
Lad bitte eine *.xlsm hoch
23.04.2014 20:00:20
Matthias
Hallo Klaus
In der Datei *.xlsx werden keine Steuerelemente und auch kein Code mitgeliefert
Dazu müsstest Du die Datei als *xlsm hochladen
Zumindest kann ich mit XL2007 nichts derartiges in Deiner Mappe finden
Zitat Ausgangsfrage
In einer Arbeitsmappe, in der ich meine CD´s verwalte, benutze ich eine Userform zur Steuerung. Unter anderem kann ich mittels Suchbegriff z.B. abfragen, auf welchen CD´s ein bestimmter Musiker mitspielt. Die Auswertungsergebnisse werden in jeweils eigenen neuen Tabellenblättern angezeigt und deren Blattnamen mit "Suchergebnis XXXXXXXX" festgelegt.
Bitte lad die Mappe mit der UForm inkl. Code hoch, ich möchte das nicht nachbauen müssen
Aber ob das heute noch wird ... weiß ich nicht
Es beginnt in Kürze die UEFA-Champions-League
Real Madrid : Bayern München (Halbfinalhinspiel)
Also schonmal sorry, dafür ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Lad bitte eine *.xlsm hoch
23.04.2014 20:33:14
Klaus
Hallo Mathias,
Danke für deine Rückmeldung und dein Engagement.
Wie bereits erwähnt, habe ich die xlsm, also mit Codes und UFO nicht unter 2,5 MB gebracht, also mit hochladen is da nix.
Ich werd´s sobald wie möglich nochmal probieren - vielleicht schaff ich´s doch noch, dann stell ich die Datei auf den HerberServer.
Übrigens:
Real Madrid : Bayern München ist auch für mich ein Pflichttermin.
Also gute Unterhaltung
BG
Klaus M.

Na denn es geht los ;-) owT
23.04.2014 20:45:58
Matthias

AW: Versuch
24.04.2014 14:27:27
hary
Moin
Dann versuch es mal so.
Diesen Code in ein Modul.
Option Explicit
Option Private Module 'macht Makro nicht sichtbar in Makroliste
Sub fuellen()
Dim wks As Worksheet
With UserForm1.cbx_blattnamen 'Userform Name evtl. anpassen
.Clear
For Each wks In Worksheets
If wks.Name Like "Suchergebnis*" Then
.AddItem wks.Name
End If
Next
End With
End Sub
Dann kannst du mit jedem Ereigniss oder innerhalb eines Codes das Makro so starten.
Call fuellen 'Makro zum fuellen der Cbo starten

Call kann weggelassen werden, es reicht auch: fuellen
In den Code der Cbo:
Private Sub cbx_blattnamen_Change() ' Textwechsel in Cbo
If cbx_blattnamen  "" Then 'wenn etwas ausgewaehlt
Worksheets(cbx_blattnamen.Text).Activate 'Blatt gemaess Cbo-Text aktivieren
End If
End Sub
Eine Mappe mit ein paar Eintraegen und eine UF mit Codes geht doch nicht ueber 2,5Mb oder?
gruss hary

Anzeige
Vielen Dank "hary und Matthias"
25.04.2014 17:03:51
Klaus
Nochmals DANKE an euch beide!!!!
Hatte gestern keine Zeit und wollte mich jetzt gerade daran machen, die abgespeckte Version für´s Forum bereit zu machen.
Jetzt seh ich die neuen Codes von hary und hab die gleich eingebaut - funktioniert super.
Schönes WE und BG aus Linz a.d. Donau
Klaus M.

AW: Vielen Dank "hary und Matthias"
25.04.2014 17:12:59
hary
Moin
Na dann ist ja alles gut.
Danke fuer die Rueckmeldung.
gruss hary

war es diese Datei?
24.04.2014 19:12:24
Matthias
Hallo
 BCDEFGHI
29adam rogers3sight2008 leerleerdexterity
30antonio farao3domi2011jandomusicantonio faraopsomething
31antonio farao3domi2011 darryl hallbfree dialog


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier ?
https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/t1346642.htm
Ist das die gleiche Datei?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: war es diese Datei?
26.04.2014 08:13:33
Klaus
Hallo Matthias!
Richtig - es war diese Datei.
Habe zwischenzeitlich die Lösung von hary umgesetzt - ggenau das, was ich gesucht habe.
Mir ist klar, dass deine Lösungsansätze auch in diese Richtung abzielen, nur ich war mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen nicht dazu in der Lage, deine Tipps umzusetzen.
Habe mich bereits in einem Antwortbeitrag bei euch beiden bedankt (hat sich mit deinem letzen Eintrag überschnitten).
Falls du auf Outlook-Benachrichtigung eingestellt hast, ist das möglicherweise an dir vorbeigeschrammt.
Daher auch an dich nochmal ein Herzliches Dankeschön!!!!
BG
Klaus M. / Linz a.d. Donau
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige