ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich kopiere eine Tabelle aus einer Excel in ein Diagramm (eingebettetes Excel Workbook) in einer Powerpoint. Den VBA Code dazu habe ich in der entsprechenden Excel geschrieben. Das Problem ist: Die Tabellen die ich rüber kopiere haben eine sich ändernde Anzahl an Spalten/Zeilen. Wenn diese nun in die Diagramme kopiert wurden muss ich den Quellenbereich des Diagramms entsprechend anpassen mit VBA. Leider hab ich dazu noch keine Lösung gefunden, SetSourceData funktioniert auch nicht (ich bekomme da die Fehlermeldung Typen unverträglich). Hat jemand dazu eine Lösung?
Hier mein bisheriger Ansatz (nur der Codeausschnitt):
Dim lngZeilen As Long
Dim lngSpalten As Long
lngZeilen = wksCharts.Range(wksLogik.Range("Logik_Chart").Cells(lngZähler2, lngZähler).Value).Rows.Count
lngSpalten = wksCharts.Range(wksLogik.Range("Logik_Chart").Cells(lngZähler2, lngZähler).Value).Columns.Count
wksCharts.Range(wksLogik.Range("Logik_Chart").Cells(lngZähler2, lngZähler).Value).Copy 'Kopieren des Wertebereichs aus Excel
Shape.Chart.ChartData.Activate 'Aktivieren der Datenquelle für Diagramm
Shape.Chart.ChartData.Workbook.Sheets(1).Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats 'Einfügen der Werte in Diagramm Quelle
Shape.Chart.SetSourceData Source:=Shape.Chart.ChartData.Workbook.Worksheets(1).Range("A1").Resize(lngZeilen, lngSpalten)