Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summewenns

summewenns
11.03.2021 21:35:23
Alfons
Hi,
ich hab ein kleines Problem mit Summewenns.
Wenn ich mir Wochentagsnamen mit einer Formel erzeuge, so erkennt Summewenns diese nicht und kann sie dadurch nicht aufsummieren sie Bsp. Hab es jetzt nur für drei Tage gemacht. Sollte eigentlich für jedes Monat automatisch passieren.
https://www.herber.de/bbs/user/144678.xlsx
Mfg
Alfons

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenns
14.03.2021 12:25:17
Alfons
Ja die Datumsanzeige geht auch so ganz super. Mir gehts aber darum, dass Excel die Wochentage erkennt und diese dann mit der Arbeitszeit multipliziert, damit ich auf die Stunden kommen, welche ich im Monat zu arbeiten habe.
Also
  • Mo

  • Di

  • Mi

  • Do

  • Fr

  • Sa

  • So

  • Summewenns soll nun die Wochentage Mo-Fr erkennen und diese mit 8 multiplizieren, da die reguläre Arbeitszeit 8 Std pro Tag ist.
    Also für eine Woche wären das 5 Tage * 8h = 40h.
    Da leider nicht jedes Monat mit einem Montag anfängt und mit einem Sonntag aufhört soll dies automatisiert werden (Ich trag in einer zweiten Spalte meine eigentliche Arbeitszeit ein, wodurch sich die Überstunden und auch die reguläre Zeit berechnet).
    Mfg
    Alfons

    Anzeige
    AW: summewenns
    14.03.2021 12:33:06
    onur
    "Da leider nicht jedes Monat mit einem Montag anfängt" - ach was? Echt?
    Schreibe doch mal in B3 01.04.2021 hinein und schau, was passiert!

    AW: summewenns
    15.03.2021 16:30:27
    Alfons
    ok. vlt war das ganze etwas unverständlich. hab das file (ab februar) jetzt nochmals überarbeitet, dachte es reicht ein kurzes Bsp aus leider nicht.
    In dem File soll es 12 Blätter geben mit den jeweiligen Monaten. Dort trag ich pro Tag meine normale Dienstzeit sowie meine Überstunden (sofern ich welche mache) ein.
    Bei der Arbeitszeit soll es eigentlich nur die Spalten Beginn und Ende geben (die Spalte "Dauer" hab ich jetzt nur eingefügt, damit es besser ist).
    Es gibt dann noch den Bereich Überstunden, welchen ich zusätzlich nur mit einem Ende versehe falls ich welche mache.
    Jetzt soll am Ende die Überstunden aufsummiert werden. Dann die Dienstzeit+Überstunden. Mein Soll pro Monat aber nur dann wenn es ein Wochentag ist, da wenn ich Urlaub habe es dennoch von meiner gesamten Urlaubszeit+Überstundenzeit abgezogen wird.
    Ganz am Schluss soll dann eine Zahl rauskommen, welche mir angibt ob ich überstunden bzw. minusstunden(werden vom Urlaub bzw Überstundenkontigent abgezogen) gemacht habe.
    In der rot markierten Zelle hab ich es markiert wie ich mir die Formel gedacht hab funktioniert leider so aber nicht.
    Mfg Alfons
    https://www.herber.de/bbs/user/144813.xlsx
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige