Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
OptionButton sinnvoll ansprechen
24.03.2021 09:11:52
Hans-Jürgen
Hallo zusammen,
ich bin dabei, einen "Spaghetti-Code" etwas aufzräumen und für meinen Nachfolger lesbarer zu machen. Der Code kommt teilweise aus einer Zeit, in der ich noch weniger Ahnung hatte als jetzt..... Konkret:
Ich habe eine UserForm mit (unter anderem) fünf OptionButtons, die heißen OptionButton0 bis OptionButton4. Der Anwender soll über diese Buttons auswählen, welche Gruppe er sehen will. Allerdings möchte ich bei der Initialisierung bereits die Gruppe vorbelegen, der der Anwender zugeordnet ist. Dies findet sich in der Variablen glngAnwenderGruppe.
Dieser Code hier funktioniert:
'           Select Case glngAnwenderGruppe
'                Case 0:
'                     OptionButton0.Value = True
'                Case 1:
'                     OptionButton1.Value = True
'                Case 2:
'                     OptionButton2.Value = True
'                Case 3:
'                     OptionButton3.Value = True
'                Case 4:
'                     OptionButton4.Value = True
'          End Select
aber ich denke, es müsste auch einfacher gehen. Über Recherche im Internet fand ich diesen Weg:
ActiveSheet.Shapes("OptionButton" & glngAnwenderGruppe).ControlFormat.Value = True
bekomme aber den Fehler "Das Element mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden". Was mache ich falsch?
Vielen Dank und viele Grüße
Hans-Jürgen
Mit der Auswahl wird die gewünschte Gruppe ausgewählt (0 ist die Leitungsebene). Die

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButton sinnvoll ansprechen
24.03.2021 09:18:18
ChrisL
Hi Hans-Jürgen
Vielleicht so...
Controls("OptionButton" & glngAnwenderGruppe).Value = True
cu
Chris

AW: OptionButton sinnvoll ansprechen
24.03.2021 09:23:40
Hans-Jürgen
Hallo Chris,
das klappt! Danke!
Viele Grüße
Hans-Jürgen

AW: OptionButton sinnvoll ansprechen
24.03.2021 09:23:47
Daniel
Hi
Einfacher gehts, wenn du die Optionbuttongruppe durch eine Listbox ersetzt.
Dann reicht:
Listbox1.ListIndex = glngAnwendergruppe
In einer Userform kannst du aber auch die Steuerelemente so ansprechen:
Me.Controls("OptionButton" & glngAnwenderGruppe).value = True

Der von dir gefundene Code bezieht sich auf Optionbuttons auf dem Tabellenblatt
Gruß Daniel

Anzeige
AW: OptionButton sinnvoll ansprechen
24.03.2021 10:38:46
Hans-Jürgen
Hallo Daniel,
aber das würde das Layout für die Anwender ändern und das ist nicht gewünscht. Wenn ich es heute nochmal machen müsste, würde ich auch die Listbox nehmen.
Trotzdem vielen Dank für den Anstoß
Hans-Jürgen

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige