Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
OptionButtons und TextBoxen in UF
04.11.2019 17:23:45
Martin
Hallo zusammen,
in meinem Programm erzeuge ich dynamisch eine große Anzahl an OptionButton und TextBoxen daneben.
Nun würde ich gerne den Wert des OptionButtons in der TextBox daneben anzeigen (später soll die TextBox auf dieser Basis eingefärbt/markiert werden).
In der angehängten Beispieldatei ist es nun so, dass nach dem Aufruf des UserForm beim Anklicken des nächsten OptionButtons dieser zunächst abgewählt (=False) wird. Danach werden die OptionButtons mit jedem Klick direkt aktiviert (=True).
Habt Ihr eine Ahnung warum das so ist bzw. was ich falsch mache?
https://www.herber.de/bbs/user/132944.xlsm
Bitte keine Lösungsvorschläge, welche das Change Event "OptionButton_Click" beinhalten. Dies kann ich auf Grund der dynamischen Generierung der OptionButtons nicht umsetzen.
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButtons und TextBoxen in UF
05.11.2019 08:52:27
Martin
Wenn ich die Nummer des aktiven Option Button in das Tabellenblatt schreibe funktioniert es - komischer Weise. Ich frage mich aber immer noch...warum?
https://www.herber.de/bbs/user/132953.xlsm
AW: OptionButtons und TextBoxen in UF
06.11.2019 13:16:41
Martin
Hat jemand eine Idee woran dieser Effekt liegen kann?
Im meinem Original-Programm kommt dieser Effekt hin und wieder zurück...aber ohne den Grund zu wissen ist es schwer den Fehler zu beheben.
AW: OptionButtons und TextBoxen in UF
06.11.2019 16:15:17
Mullit
Hallo,
den Grund kann ich Dir auch nich ganz erklären, das scheint ein Focus-Problem beim UF-Start zu sein, kann aber auch was anderes sein, denn man bekommt ihn nicht mit Frame, GroupName, oder .SetFocus in den Griff...:-(
Ich kanns Dir aber über Deine Textboxen unter Zuhilfenahme des Exit-Events wegproggen, wenn Du in Deiner Originalmappe keine Textboxen am Start hast, müsstest Du Dir ein Dummy-Control einfügen und dann dessen Exit-Event.
Ist irgendwie auch noch nicht das Gelbe vom Ei, viell. gibt's da auch noch was besseres, aber bis dahin...;-)
https://www.herber.de/bbs/user/132981.xlsm
Ach ja, bei dyn. Controls gehts natürlich auch mit den Events, aber dann am besten über eine Automatisierungsklasse...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: OptionButtons und TextBoxen in UF
06.11.2019 16:54:05
Mullit
Hallo nochmal,
der Teufel ist ein Eichhörnchen,..;-) das reichte immer noch nicht, versuchs mal hiermit:
https://www.herber.de/bbs/user/132983.xlsm
Allerdings schränkst Du damit die Bedienung der Textboxen ein, da könntest Du Dich besser gleich an die Klassenprogrammierung machen...;-)
Gruß, Mullit
AW: OptionButtons und TextBoxen in UF
07.11.2019 13:00:49
Martin
Hallo Mullit,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Prozedur aber nicht so genau. Nutzt Du den Timer im Endeffekt, um den Button nochmal zu setzen?
Viele Grüße
Martin
PS: An Klassen-Programmierung habe ich mich noch nicht herangetraut...
Anzeige
AW: OptionButtons und TextBoxen in UF
10.11.2019 18:05:36
Mullit
Hallo Martin,
ja genau, das ist aber auch irgendwie alles Gewürge, wie geschr.,wenn Du den Effekt sauber weghaben willst und Du die Buttons sowieso schon dyn. erzeugst, solltest Du über eine Klasse gehen, die Events kannst Du da auch abfangen, ich hab Dir mal ein Bsp. gemacht (ich speichere die Werte als unsichtb. Namen, kann man auch in der Tabelle machen, ist irgendwie Geschmackss...):
https://www.herber.de/bbs/user/133078.xlsm
Gruß, Mullit
AW: OptionButtons und TextBoxen in UF
11.11.2019 08:11:26
Martin
Hallo Mullit,
vielen Dank für Deine Bespieldatei. Ich glaube, dass ich mich irgendwann wirklich mal an die "Klassen" setzen muss.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige