Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Optionbutton aneinanderreihen
Pepi
Hallo zusammen, ich brauche wieder mal eure Unterstützung
Ich habe 20 OptionButton, die ich immer wieder aneinanderreihen muss (unterschiedliche Breite durch verschiedene Texte)
Wie kann ich das mit einer Schlaufe machen.
evt. mit ActiveSheet.OLEObjects("ob" & j).Name oder ähnlich?
gibt es eine Funktion um die Breite (.width) automatisch einzustellen, dann könnte ich mit .left immer das vordere Element als Referenz nehmen + Breite + Abstand addieren.
Ich wollte stattdessen die Länge (Anzahl Zeichen) von .Caption rauslesen, fand die Synthax für die Schlaufe leider nicht heraus.
Leider stehe bei beiden Ansätzen auf dem Schlauch - wer weiss weiter?
vielen Dank
Pepi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optionbutton aneinanderreihen
24.08.2012 13:19:30
Daniel
Hi
brauchst du wirklich zwingend die 20 Optionbuttons nebeneinander gleichzeitig sichtbar?
wenn du eine Combobox mit 20 Einträgen verwendest dann hast du im Prinzip die gleiche Funktionliät und hast aber nur ein Steuerelement.
Gruß Daniel

oder noch besser ..
24.08.2012 13:32:58
Rudi
Hallo
... eine Listbox mit Multiselect und Liststyle Option.
Gruß
Rudi

AW: oder noch besser ..
24.08.2012 20:47:11
Daniel
weiß ich nicht, ob das in diesem Fall besser ist.
da er die Buttons nebeneinander anordnen will, könnte das bedeuten, daß er nach unten nicht viel platz hat, und eine Combobox braucht, wenn sie nicht benötigt wird, nur eine Zeile, während die Listbox immer viel Platz nach unten beansprucht. (Scrollbars sind blöd)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Optionbutton aneinanderreihen
24.08.2012 13:41:45
fcs
Hallo Pepi,
mit dem nachfolgenden Makro kannst du die Breiten der OptionButtons (Active-X-Steuerelement) einstllen entsprechend der Spaltenbreite.
Den Namensteil vor der Zählnummer muss du noch anpassen.
Gruß
Franz
'Code in einem allgemeinen Modul
Sub OptionButtonsEinstellen()
'stellt die Breite der Optionsschaltflächen entsprechedn der Breite der Spalte ein, _
in der sich die linke obere Ecke der Schaltflächen befindet.
Dim iIndex As Long, wks As Worksheet, objOLE As OLEObject
Dim rngObject As Range
Set wks = ActiveSheet
For iIndex = 1 To 3
Set objOLE = wks.OLEObjects("OptionButton" & iIndex)
Set rngObject = objOLE.TopLeftCell
With objOLE
'Position und Breite des Optionsbuttons
.Left = rngObject.Left + 1
.Top = rngObject.Top + 1
.Width = rngObject.Offset(0, 1).Left - rngObject.Left - 2
'Beschriftung des Optionsbuttons
'.Object.Caption = rngObject.Offset(-1, 0).Text
End With
Next
End Sub

Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige