Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
OptionButtons zum eintrag in zwei Tabellen
10.11.2004 18:29:47
Drazen
https://www.herber.de/bbs/user/13280.xls
Hallo,
wieder mal ein unlösbares Problem für mich Anfänger.
Also in der Beispieldatei gibt es zwei Tabellen ( Aktiv, Passiv ).
Jetzt möchte ich per UserForm die Datensätze herauslesen die per OptButton gewählt sind, also wenn Passiv angeklickt ist, nur die Daten aus der Passiv Tabelle, und umgekehrt auch. Ausserdem soll man den im UF angezeigten Datensatz auch ändern können von z.B. Passiv zu Aktiv per Button und umgekehrt, der Datensatz muss also in der PassivTabelle gelöscht werden, die restlichen sollten aufrücken, und in die AktivTabelle eingetragen werden und natürlich alphabetisch geordnet. Einfach zu viel für mich, wer hilft mir etwas...
Grüsse
Drazen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: OptionButtons zum eintrag in zwei Tabellen
PeterW
Hallo Darzan,
zerleg deine Aufgabe in mehrere Teilschritte und löse einen nach dem anderen.
Einlesen der Datensätze (beispielsweise in eine Listbox)- ermitteln, aus welcher Zeile der zu ändernde Datensatz kommt (ListIndex könnte hier helfen), diese Zeile löschen (damit rücken die anderen automatisch auf) - einfügen in die andere Tabelle und diese dann sortieren.
Wegen dieser allgemeinen Hinweise stelle ich die Frage auf offen, vielleicht mag ja ein anderer eine Komplettlösung erarbeiten.
Gruß
Peter
AW: OptionButtons zum eintrag in zwei Tabellen
10.11.2004 23:18:05
Drazen
Hallo Peter,
das Zerlegen ist eigentlich keine schlechte Idee, aber dies ist nur eine Beispielmappe und meine richtige hat sehr viel mehr Daten die eingelesen werden, und das mit den OptButtons kappiere ich überhaupt nicht, ich habe versucht eine neue Spalte anzulegen, dann würde die OB einen wert als Wahr oder Falsch herausgeben beim jeweiligen Datensatz, aber ich kann diesen Wert dann nicht wieder zurück in das UserForm und in die OB einlesen. Vieleicht hilft ja jemand, trotzdem vielen Dank.
Grüsse
Drazen
Anzeige
AW: OptionButtons zum eintrag in zwei Tabellen
PeterW
Hallo Darzan,
deine Datei hab ich mir überhaupt nicht angeschau. Wenn du den Umgang mit Optionsbuttons nicht kennst könntest du oben unter Services die Excel-FAQ anklicken und dann Dialog wählen. Dort findest du einige Beispiele. Sehr zu empfehlen sind auch die Materialien des Forumbetreibers, besonders das Tutorial (schau oben unter Materialien).
Wenn du antwortest solltest du die Frage als noch offen markieren, was ich hiermit mal mache. :-)
Gruß
Peter

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige