Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Ranges mit optionbuttons verbinden?
30.01.2008 14:18:16
Carsten
Hallo zusammen!
Ich habe innerhalb einer Userform ingesamt 14 verschiedene Datenbereich definiert.
Eine Möglichkeit wäre gewesen, die range innerhalb des jeweiligen subs zu machen, was ich aber extrem umständlich finde. Ich habe daher die ranges in einem eigenen sub definiert und möchte nun jeden definierten Datenbereich einem bestimmten optionbutton zuordnen.
Wie mache ich das?
FyI: Am Ende soll die Button-Auswahl ermittelt und die damit verbundenen Datenbereiche in einem Chart dargestellt werden.
Danke und Gruß
Carsten

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ranges mit optionbuttons verbinden?
31.01.2008 11:30:29
fcs
Hallo Carsten,
hier eine kleine Beispieldatei, wie man es lösen kann.
Ich hab dabei in der Tabelle für jede Datenspalte (Y-Werte) in der Tabelle einen Bereichsnamen festgelegt.
Im Code des Formulars ist zu Beginn eine Range-Variable deklariert. Bei Klick auf einen Optionsbutton wird der entsprechende Bereich der Variablen zugewiesen.
Nach Klick auf OK wird dann das Diagramm entsprechend der gewählten Option aktualisert.
Das Userform wird per Makro aaTest angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/49542.xls
Gruß
Franz
Anzeige

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine WENN-Funktion schreiben, die beinhaltet:
=WENN("OptionButton1 auf Tabellenblatt 1"=Aktiv; Bezug zu Zelle A1 auf Tabellenblatt 2; WENN "OptionButton2 auf Tabellenblatt 1"=Aktiv; Bezug zu Zelle A2 auf Tabellenblatt 2;0))
Geht so was? Wie lautet...
Anzeige

Hi,
wie folgt wird ein OptionButton mittels Makro erstellt: Die Prozedur wird dann zusammen mit einer anderen im HauptSheet aufgerufen.
Nur weiß ich leider nicht wie ich mehrere OB, bzw. drei untereinander als Gruppe erstellen kann =(
Mehrere Prozeduren, für jeweils jeden OB ist ja...

Hallo Adrian,
der Beitrag ist im Archiv gelandet.
Solltest Du keine Mailbenachrichtigung eingestellt haben.
Hier der Beitrag.
https://www.herber.de/forum/archiv/1032to1036/t1033291.htm
Hier findest Du die Beispieldatei von mir.
https://www.herber.de/forum/archiv/1032to1...
Anzeige

Hallo,
ich habe in einer Arbeitsmappe eine Userform mit 4 Optionsbuttons. Über die Optionsbuttons wähle ich aus, welche Daten aus der Arbeitsmappe ich drucken möchte (Daten1, Daten2, Daten3 und Daten4). Wenn nun z.B. in Zelle A1 der Wert 0 ist möchte ich das der OptionButton1 auf "enable =...

Hi Leute,
ist sowas wie im Betreff möglich?
Vielen Dank, der t4z

Hallo Leut,
bastle gerade eine Userform mit mehreren Optionbuttons über einer Grafik (Weltkarte)
Kann ich die Hintergrundfarbe (unter Eigenschaften BackColor) auch transparent machen?
Danke schon mal und liebe Grüße
Chrissey
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige