Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Option Buttons deaktivieren weitere Eingaben
11.07.2017 10:26:01
Roland
Hallo,
ich habe ein Formular mit einer Vielzahl von Eingabefeldern und Option buttons erstellt. Zum Zurücksetzen verwende ich ein Makro, das als solches auch fehlerfrei funktioniert. Wenn ich nach Ausführung der Makro einen Option button anklicke, sind allerdings keine Eingaben mehr möglich. Öffne ich eine neue Datei (und schließe sie sofort wieder), sind Eingaben wieder möglich. Mir ist dieses Verhalten rätselhaft, jedenfalls kann es auch in der sehr vereinfachten Beispieldatei reproduziert werden. Offen sind die beiden gelb markierten Zellen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, möglicherweise ist es die Anordnung der Befehle im Makro?
Verwendet wird Excel 2016 auf Windows 7

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option Buttons deaktivieren weitere Eingaben
11.07.2017 10:44:50
mmat
Hallo,
ein beliebter Fallstrick bei allen möglichen ActiveX Elementen ist, dass diese nach einem Click den Fokus haben. Bei einem Command-Button (Ich vermute du meinst einen solchen) setzt man die Eigenschaft "TakeFokusOnClick" auf False um dies zu vermeiden. Bei allen anderen kann man eine Ereignisbehandlung (OnClick) schaffen oder anreichern; die (zusätzliche) Befehlszeile lautet "Activecell.select".
vg, MM
AW: Option Buttons deaktivieren weitere Eingaben
11.07.2017 12:04:22
Roland
Verwendet werden ActiveX-Optionsfelder, nicht Command-Buttons. Der Hinweis war leider nicht zielführend.
AW: Option Buttons deaktivieren weitere Eingaben
11.07.2017 12:34:40
mmat
Das Optionsfeld verhält sich ähnlich wie der Commandbutton, beim Klicken erhält es den Fokus. Eine Eingabe in Zellen ist nicht möglich. Nur gibt's her keine "TakeFokusOnClick" Eigenschaft, man muß sich anderweitig behelfen (s.o.).
Klicke auf deine Option, und danach ausdrücklich auf die erste Zelle in die was eingegeben werden soll. Geht jetzt immer noch keine Eingabe? Dann bin ich tatsächlich auf dem Holzweg...
Achja, sollte da nicht irgendwie eine Beispieldatei dranhängen ?
Anzeige
AW: Option Buttons deaktivieren weitere Eingaben
11.07.2017 14:00:17
Roland
Hi mmat, jetzt mit Beispieldatei. Hatte übersehen, dass ich den Link in die Nachricht einfügen muss.
https://www.herber.de/bbs/user/114809.xlsm
Die Makro enthält eine Reihe überflüssiger Befehle (Ausblenden von Zeilen/Spalten etc.), die benötige ich für die Original-Datei. Nichtsdestotrotz wollte ich die Makro in ihrer Gänze belassen. An diesen Befehlen dürfte es jedoch auf keinen Fall liegen.
AW: Option Buttons deaktivieren weitere Eingaben
11.07.2017 14:15:15
mmat
irgendwie vermisse ich ein
Application.ScreenUpdating = True
am Ende des Makros.
Das scheint es zu sein.
vg, MM
AW: Option Buttons deaktivieren weitere Eingaben
11.07.2017 16:00:22
Roland
Nein. Der Befehl ist drinnen. With Application am Ende. Das kuriose ist, dass Eingaben so lange funktionieren und angezeigt werden, bis ich auf einen Option button klicke. Anschließend passiert nix mehr. Dann hilft nur entweder Datei schließen und erneut öffnen oder eine andere öffnen und schließen. Dieses Verhalten ist mir rätselhaft. Zwar kann ich es reproduzieren und abstellen, wüsste aber ganz gerne, woran das liegen kann.
Anzeige
AW: Option Buttons deaktivieren weitere Eingaben
11.07.2017 16:55:37
mmat
Ja, sorry, ich hab ja auch nach "Application.screenupdating" gesucht. :-)
>>> Das kuriose ist, dass Eingaben so lange funktionieren und angezeigt werden, bis ich auf einen Option button klicke. Anschließend passiert nix mehr.
Diese Bemerkung von dir bringt mich wieder zu meiner ursprünglichen Vermutung. Wenn du eine Option anklickst, dann hat die den Fokus (erkennbar an gepunktetem Rahmen) und nicht mehr irgendeine Zelle.
Wenn du möchtest, probier folgendes: Im Editormodus ein Doppelclick auf eine Option. Dann müsste sich der Editor mit dem Rahmen einer Ereignisbehandlungsprozedur öffnen. Der Befehl, der hier einzufügen ist, lautet "activecell.select"
Danach ist die Erfassung in einer Zelle sofort wieder möglich, allerdings wird vorhandener Inhalt überschrieben.
vg, MM
Anzeige

153 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige