Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Option Buttons

Option Buttons
06.06.2005 14:35:28
Markus
Hallo zusammen,
ich hab eien Userform mit etlichen optionbuttons. nach klick auf einen commandbutton werden die Werte der ausgewählten buttons übertragen. anschließend soll jeder optionbutton wieder den wert false bekommen.
Gut es sind jetzt über 100 Buttons gibts da ne Möglichkeit das in einen Befehl zu packen oder muss ich für jeden optionbutton1 = false, optionbutton2 = false usw.?
Danke
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option Buttons
06.06.2005 15:05:03
Heiko
Hallo Markus,
so in der Form sollte es gehen.

Private Sub CommandButton3_Click()
Dim Intindex As Integer
For Intindex = 1 To 100
Me.Controls("OptionButton" & CStr(Intindex)).Value = False
Next
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Option Buttons
06.06.2005 15:43:10
Markus
Ich bekommen einen Laufzeitfehler mit nem ganz komischen Wert -21.000 und ein paar Zerquetschte und der Debugger markiert mir diese Zeile. Ich habe den Code 1 zu 1 reinkopiert...woran kann's liegen?
Me.Controls("OptionButton" & CStr(Intindex)).Value = False
Markus
AW: Option Buttons
06.06.2005 15:49:49
Heiko
Hallo Markus,
der zweite Code scheint ja zu laufen.
Und hier beim ersten vermute ich mal das du nicht wirklich OptionButton1 bis OptionButton100 ohne Lücke durchnummeriert hast sondern es fehlen einige in der Liste (z.B. OptionButton35 nicht vorhanden) und kann der Code den OptionButton35 nicht finden und läuft in einen Fehler.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Option Buttons
07.06.2005 10:12:32
Markus
Hallo Heiko,
dass kanns ein, ich habe bei der Masse an Optionbutton leicht den Überblick verloren ;o)
Vielen Dank!
Markus
AW: Option Buttons
06.06.2005 15:08:11
Heiko
Hallo Markus,
oder so wenn du nicht zählen möchtest und wirklich alle zurückgesetzt werden sollen.

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim tb As Object
For Each tb In Me.Controls
If TypeName(tb) = "OptionButton" Then tb = False
Next tb
End Sub

Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Option Buttons
06.06.2005 15:45:38
Markus
dieser code funktioniert,
einwandfrei!
Danke!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige