Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Option Buttons gruppieren

Option Buttons gruppieren
08.11.2020 12:13:33
Martin
Hallo zusammen,
ich möchte per Makro mehrere Gruppen von OptionButtons (Form Controls) erzeugen. Die Gruppen sollen unabhängig sein. Der letzte Teil klappt bisher nicht, obwohl ich extra ein Gruppenfeld um die Buttons lege. Stattdessen sind alle Gruppen miteinander verbunden.
Kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe?
Vielen Dank
Martin
Mein Code ist wie folgt: (die Subroutine wird für jede Gruppe einmal aufgerufen)
Sub MakeOptionButtons(ByVal FrageNummer As Integer, ByVal ZeileStart As Integer, ByVal Choices   _
_
As Integer)
Dim btn As OptionButton
Dim i As Long
Dim t, s As Range
Dim box As GroupBox
Set s = ActiveSheet.Range(Cells(ZeileStart + 2 + 1, 1), Cells(ZeileStart + 2 + Choices - 1, 1) _
_
)
For i = ZeileStart + 2 To ZeileStart + 2 + Choices - 1 Step 1
Set t = ActiveWorkbook.Sheets("Formular").Range(Cells(i, 1), Cells(i, 1))
Set btn = ActiveWorkbook.Sheets("Formular").OptionButtons.Add(t.Left + 20, t.Top, t.Width,   _
_
t.Height)
With btn
'.OnAction = "btnS"
.Caption = ""
.name = "ButtonFrage" & FrageNummer & "_" & i - (ZeileStart + 2) + 1
.GroupName = "GruppenFeldFrage" & FrageNummer
If i = ZeileStart + 2 Then
.LinkedCell = "Formular!$I$" & i
End If
End With
Next i
Set box = ActiveWorkbook.Sheets("Formular").GroupBoxes.Add(s.Left, s.Top - 20, s.Width, s. _
Height + 20)
box.name = "GruppenFeldFrage" & FrageNummer
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option Buttons gruppieren
08.11.2020 12:22:07
ralf_b
Hallo,
erstellst du die Buttons vor der Gruppenbox?
AW: Option Buttons gruppieren
08.11.2020 12:25:13
Martin
Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Antwort.
Ja, "Set box ..." steht nach der Schleife, in der die Buttons erzeugt werden.
Ach ja, die Zeile ".GroupName = ..." funktioniert nicht, bitte ignorieren.
Viele Grüße
Martin
AW: Option Buttons gruppieren
08.11.2020 12:35:35
ralf_b
Sonst noch Informationen, was "nicht funktioniert"?
erstellst du die Buttons vor der Gruppenbox?
Ich erstelle keine derartigen Konstrukte, da ich kein solches Projekt habe. Aber meine Logik sagt mir: wenn ich etwas in ein Objekt einfügen möchte, dann sollte das schon vorhanden sein.
Dir ist doch sicher klar, das nur Jemand, der ständig solche Konstruktionen bastelt, den möglichen Fehler schon beim Code betrachten herausfinden kann.
Alle anderen interessiert Mitlesenden haben da das Nachsehen. Da schon beim Nachbau Unterschiede auftreten können.
Der Ruf nach einer Beispieldatei sei hiermit erfolgt.
Anzeige
AW: Option Buttons gruppieren
08.11.2020 13:35:55
Martin
Unter
https://www.herber.de/bbs/user/141404.xlsm
ein Beispiel mit beiden Varianten (Tabelle 1 bzw. Tabelle2, ). Ob die GroupBox nach den Buttons (Version 1, wie man es auch ohne VBA machen würde) oder vorher (Version 1) erzeugt wird, macht in meinem aktuellen anscheinend keinen Unterschied.
Meine Beobachtungen:
* Die LinkedCell sollte jeweils in der ersten Zeile des Blocks in Spalte I sein (I7 bzw. I17 im Beispiel). Wenn ich nur die erste Gruppe erzeuge, ist das auch der Fall. Die Erstellung der zweiten Gruppe überschreibt (wohl aufgrund der fehlenden Gruppierung) auch die LinkedCell der oberen Buttons. Wenn ich danach manuell die LinkedCell der ersten Gruppe neu setzte (I7), klappt es wieder, aber ich suche ja eine Makro-Lösung.
Danke für deine Zeit!
Anzeige
AW: Option Buttons gruppieren
08.11.2020 14:48:33
Martin
Update: es klappt jetzt. Das Problem war Folgendes: die GroupBox war etwas zu klein, deshalb hatte sie nicht den gewünschten Effekt. Leider war das nicht sofort sichtbar, weil ich den Text der einzelnen Buttons ja auf "" gesetzt hatte.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige