Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Option Buttons farbig?

Option Buttons farbig?
24.08.2004 12:00:10
Stephan Karl
Hallo Excel Forum,
gibt es eine Möglichkeit, die Option Buttons (und nicht den Hintergrund des Steuerfeldes) farbig zu gestalten und in der Größe beliebig zu verändern?
Hintergrund: ich möchte mit den Buttons eine Ampel erstellen, die lediglich angeklickt wird. Mit dem Klick ist vorerst keine Funktion verbunden.
Ich könnte mir auch Kreise vorstellen, die bei Klick farbig werden.
Wie könnte so etwas gehen?
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Stephan Karl

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Option Buttons farbig?
24.08.2004 12:04:28
sergiesam
Hi,
die Optionsbuttons kannst du nicht einfärben. Du kannst aber in einer Userform Bitmaps (farbige Kreise) mit dem Bild-Objekt positionieren und mit der Visible-Eigenschaft auf Klick Sichtbar/Unsichtbar machen.
d.h. Du nimmst für Rot ein dunkel und hellrot. Wenn jemand auf dunkelrot klickt, wird es unsichtbar und hellrot wird sichtbar.
Sam
AW: Option Buttons farbig?
24.08.2004 14:39:51
Stephan Karl
Hallo Sam,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich kann sie nur in Ansätzen verstehen. Vielleicht kannst Du Deine Lösung etwas detaillierter beschreiben. Wie gesagt, ich bin in VBA überhaupt nicht fit.
Hast Du eine Beispieldatei?
Um Mißverständnissen zuvorzukommen:
Wenn ich die Ampelfarbe rot anklicke, dann soll sie kräftig leuchten oder blinken bzw. sollen die anderen Farben verblassen oder ausgeblendet werden. Vielleicht kann das Steuerelement in eine bestimmte Zelle auch noch eine Zahl reinschreiben, damit mehrere Ampeln addiert werden können.
Für Deine Hilfe besten Dank im Voraus!
Herzliche Grüße, Stephan
Anzeige
AW: Option Buttons farbig?
24.08.2004 22:20:37
H.W Schmidt
Hallo Stephan
reicht dir das ?
Ist nicht von mir aber geht

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/10045.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Tschüs H.W
AW: Option Buttons farbig?
25.08.2004 10:48:29
Stephan Karl
Hallo H.W.,
vielen Dank für die Info. Es hat geholfen und klappt auch. Da ich keine Zahlenranges verwende, habe ich einfach pro Ampelfarbe einen OptionButton gesetzt und ihm das Makro mitgegeben, die Ellipsen entsprechend einzufärben.
Trotzdem noch eine Frage:
Schön wäre es natürlich, wenn man die Ampelellipsen anklickt und sie würden sich verfärben. Ist es möglich, die Ellipsen als Steuerelemente zu definieren? Man könnte sie doch mit einem Makro hinterlegen, das beim anklicken einer Ellipse alle ensprechend einfärbt.
Sollte es nicht funktionieren, dann bleibe ich bei meiner Version.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Stephan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige