Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zu einem Option Button scrollen


Betrifft: Zu einem Option Button scrollen von: Roland Gruber
Geschrieben am: 23.06.2017 11:11:25

Hallo,

in einem Excel-Formular (keine Userform!) habe ich eine Vielzahl von ActiveX-Option buttons. Am Ende des Formulars durchläuft eine Makro alle und überprüft, ob sie angeklickt sind oder nicht. Soweit alles kein Problem bzw. dank wertvoller Tipps auf herber.de lösbar. Es gelingt mir jedoch nicht, Excel dazu zu bringen, den nicht ausgefüllten Option button nicht nur auszuwählen, sondern auch an dessen Position zu scrollen. Da es ein längeres Formular ist, möchte ich es vermeiden, dass die einzelnen Nutzer sich manuell durchscrollen und suchen müssen.

Anbei entsprechende Beispieldatei (https://www.herber.de/bbs/user/114426.xlsm), der bisherige Code schaut so aus:

Sub Check_Optionbuttons()
  
    If Tabelle1.OptionButton1.Value = False And Tabelle1.OptionButton2.Value = False Then

    MsgBox "Fehler"
    Tabelle1.OptionButton1.Select
    
    'Application.Goto Selection (Und genau hier hakt die Sache)
    
    Else
        MsgBox "OK"
    End If

End Sub
Verwendet wird Excel 2016 auf Windows 7

Herzlichen Dank für die Hilfe
Roland

  

Betrifft: AW: Zu einem Option Button scrollen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.06.2017 11:15:59

Halo Roland,

vielleich so
MsgBox ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Row & " Zeile" & Chr(13) _
& ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Column & " Spalte"
stelle die Position fest uind mache ein Selct.
Den Namen den Steuerelementes hast Du ja.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Zu einem Option Button scrollen von: Nepumuk
Geschrieben am: 23.06.2017 11:24:10

Hallo Roland,

teste mal:

Public Sub Check_Optionbuttons()
    
    With Tabelle1
        
        If Not .OptionButton1.Value And Not .OptionButton2.Value Then
            
            MsgBox "Fehler"
            
            Application.Goto .OptionButton1.TopLeftCell
            
        Else
            MsgBox "OK"
        End If
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Zu einem Option Button scrollen von: Roland Gruber
Geschrieben am: 23.06.2017 13:16:11

Wow, danke für Eure raschen Antworten! Sympathischer ist mir persönlich Nepumuks Lösung. Bleibt die Frage, ob man den Option button wirklich nicht direkt ansteuern kann (bei Dropdown-Listen funktioniert das direkte Ansteuern und Einblenden der Liste, z.B. Sheets("Fragebogen").ComboBox4.DropDown). Beide Eurer Lösungen steuern ja nur" die TopLeftCell an. Da ich das bisher für jeden einzelnen Option button mittels definiertem Zellbezug gemacht habe, ist das aber schon mal eine deutliche Vereinfachung.
Und dann muss ich noch herausfinden, wieso Nepumuks Lösung zwar in der Testdatei funktioniert, aber nicht in meiner effektiven, in der ich die einzelnen Option buttons benannt habe. Aber das kriege ich schon irgendwie hin.

Schönes Wochenende!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zu einem Option Button scrollen"