Option Button

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Option Button von: Peter Egloff
Geschrieben am: 11.04.2005 09:13:46

Ich habe eine excel-tabelle, mit 2 Optionsbuttonsserien, die ein Makro steuern sollen
zBsp. Früchte (Aepfel, Birnen, Aprikosen) 1. Auswahlserie
Qulîtät: (A, B, C)
Von jeder Serie soll je ein Option-button angesprochen werden (Wenn ich sechs Button setze, ist das eine Gruppe, kann sie nicht in 2 Gruppen aufteilen!)
Wie kann ich feststellen, welche Optionsbutton gewählt ist (bitte einfache Lösung) - Danke

Bild


Betrifft: AW: Option Button von: udo
Geschrieben am: 11.04.2005 13:01:32

Hi Peter ,
zunächst mal , was meinst du eigentlich mit Optionsbuttons ?
Soweit ich weis gibts nur normale Buttons , oder eben Optionsfelder , und bei den Feldern sieht man ja welcher gewählt ist an durch den Punkt ...

aber ich denke ich glaub zu wissen was du meinen könntest ...

setze deine Opotionsfelder in 2 Rahmen rein , also unterteile die sechs Of. auf zwei Rahmen ... jew. 3 ... da wählt er dann nur zwischen den 3Of jew.

weis gar nicht ob das im Tabellenblatt selbst überhaupt realisierbar ist, dh. das die sich da evt. nicht aufteilen lassen , wo es aber auf jeden Fall geht , ist in einer USERform , da kannst du zwei Rahmen erstellen und jew. 3 Of unterbringen ...

vieleicht hilfts dir das schon mal weiter ...

sonst einfach mal in der Recherche unter USERFORM mal durchklicken ...

udo


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Option Button"