Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

CommandButton bestimmten OptionButton aktivieren


Betrifft: CommandButton bestimmten OptionButton aktivieren von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 15.04.2019 15:15:21

Guten Tag VBA Spezialisten/innen,

Problem: Mit Commandbutton bestimmten Optionbutton zu aktivieren, auf Userform (frmSternzeichen).

Das funktioniert:
Auf Userform (frmSternzeichen), erhält per Klick auf Commandbutton (cmdGeburt), per Inputbox die Caption ein Datum, z.B. 25.06.1950.

Das Problem:
Wenn Commandbutton (cmdGeburt) das komplette Datum hat, soll der entsprechende Optionbutton – davon gibt es 12, mit jeweils einer Caption von Datum Zeiträumen,
z.B. 22.06. – 22.07. (diese Schreibweise), aktiviert werden, dessen Geburtsdatum in den richtigen Zeitraum des entsprechenden Optionbutton passt.

Zu besseren Verständnis die Musterdatei, die ansonsten problemlos funktioniert, außer eben dieser zusätzlichen Möglichkeit.

Mit der Bitte um VBA Hilfe, grüßt
Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/129158.xlsm

  

Betrifft: AW: CommandButton bestimmten OptionButton aktivieren von: EtoPHG
Geschrieben am: 15.04.2019 16:13:19

Hallo Trommler,

in die Private Sub cmdGeburt_Click()
zusätzliche Definitionen:

Dim nDay As Variant, iM As Integer
nDay = Array(20, 18, 20, 20, 21, 21, 22, 23, 23, 23, 22, 21)

dann an den Schluss vor End Sub zusätzlicher Code:
For iM = 1 To 12
    If Month(Dat) = iM Then
        Controls("opt" & Format(IIf(Day(Dat) <= nDay(iM - 1), _
                        Dat, CDate(Dat) + 15), "MMM")) = True
        Exit For
    End If
Next iM

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: CommandButton bestimmten OptionButton aktivieren von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 15.04.2019 16:28:12

Danke Hansueli,

da sieht man(n), was Spezialisten Wissen und Können, es klappt perfekt nach meinem Wunsch.
Hast du noch einen Tipp, wie dann der entsprechende OptionsButton auch direkt ausgelöst werden kann?
Würde es evtl. dann auch nutzen. Mich interessiert halt, wie der Code dann wäre.

Danke für deinen perfekten Code.

Gruß, Dieter(Drummer)


  

Betrifft: AW: Habe es geschafft ... von: Dieter(Drummer)
Geschrieben am: 15.04.2019 21:12:56

Guten Abend Hansueli,

nach einigen falschen Überlegungen habe ich es geschafft.
Direkt unter "End Sub" im Code "Private Sub cmdGeburt_Click()" habe ich "frmSternzeichen.cmdOk.Value = 1" implementiert. Jetzt wird direkt nach autom. optButton Auswahl, der cmdOk Button ausgelöst.
Ich hatte vorher immer versucht, den ausgewählten optButton auszulösen. Das war natürlich falsch.

Nun klappt es wie gewünscht, natürlich mit deiner tollen Code Hilfe.

Gruß, Dieter(Drummer)


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "CommandButton bestimmten OptionButton aktivieren"