Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

byval saveasui über commandbutton

byval saveasui über commandbutton
26.02.2009 20:07:50
tom
hallo
ist es möglich den untenstehenden code über ein commandbutton einzusetzen.
betrifft das speichern
(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
danke um hilfe
gruß
tom

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: byval saveasui über commandbutton
26.02.2009 20:15:13
Tino
Hallo,
das sind Parameter eines Exceleventmakros, wie möchtest Du diese einsetzen?
Du kannst Neue Public Variablen erstellen (in ein Modul),
diesen weist Du Deinen gewünschten Wert zu und diesen Wert übergibst Du im
Eventmakro an diese Parameter.
Gruß Tino
AW: byval saveasui über commandbutton
26.02.2009 20:28:10
tom
hallo tino
habe diesen code den ich benutze. bis jetzt unter dieser arbeitsmappe. jetzt möchte ich es in ein commandbutton einbauen.
anstatt in der arbeitsmappe soll er über eine userform mit commanbutton starten.
vorerst beschränke ich mich nur auf den commandbutton. als nächster schritt soll verhindert werden, daß die datei mit den gleichen namen abgespeichert wird.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim strDat As String
On Error GoTo errHandler
Application.EnableEvents = False
strDat = InputBox("Dateiname:", "Speichern unter", ThisWorkbook.Path & "\" & Left( _
ThisWorkbook.Name, Len(ThisWorkbook.Name) - 4) & "_A.xls")
If strDat  "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs strDat
End If
errHandler:
Application.EnableEvents = True
Cancel = True
End Sub


in einem 2 schritt soll die dateiendung _A verbessert werden, sodass ein anderer pflichtname eingegeben werden muss.
gruß
tom

Anzeige
Kann Dir nicht folgen,...
26.02.2009 20:45:30
Tino
Hallo,
...was Du in einer Userform nachbauen willst.
Das Eventmakro wird auch ausgelöst wenn Du von einer Userform aus speichern möchtest.
Gruß Tino
AW: Kann Dir nicht folgen,...
26.02.2009 20:54:03
tom
hallo tino
habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt. die datei kann normal abgespeichert werden über einen anderen commandbutton mit dem gleichen namen.
sobald das projekt beendet wird und für das nächste jahr benötigt wird soll die bestehende datei gespeichert werden und eine neue datei geöffnet werden und dementsprechend einige werte und übernommen werden. nach der save prozedur werden noch diverse copy's und clear's gemacht.
wenn ich das über die prozedur diese arbeitsmappe mache werden leider auch die copy's und clear's miteinbezogen.
der speicher und in eine neue datei (vorgang) darf leider nicht über diese arbeitsmappe mit beforesave stattfinden. daher sollte der commandbutton mit diesem code eigenstädig sein. das speichern über das speichersymbol ist nicht möglich da sich die user ausschliesslich in userformen bewegen.
gruß
tom
Anzeige
sorry, kann Dir nicht Helfen. offen oT.
26.02.2009 21:05:59
Tino
AW: sorry, kann Dir nicht Helfen. offen oT.
26.02.2009 21:08:25
tom
hallo tino
macht nichts.
trotzdem danke
gruß
tom
AW: kannst du mir helfen tino
26.02.2009 21:21:41
tom
hallo tino
habe es unter den commandbutton eingebaut. es reagiert mit dem button. habe nur noch ein kleiner fehler drin.
und zwar hier:
falls die datei in der inputbox gleich benannt wird wie die alte datei soll exit sein.
kannst du mir dabei helfen?
If strDat = InputBox("Dateiname:", "Speichern unter", ThisWorkbook.Path & "\" & (ThisWorkbook.Name = "DateiAlt")) Then

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strDat As String
Dim DateiAlt As String
On Error GoTo errHandler
Application.EnableEvents = False
If strDat = InputBox("Dateiname:", "Speichern unter", ThisWorkbook.Path & "\" & ( _
ThisWorkbook.Name = "DateiAlt")) Then
Exit Sub
If strDat  "" Then
ActiveWorkbook.SaveAs strDat
End If
errHandler:
Application.EnableEvents = True
End Sub


gruß
tom

Anzeige
AW: kannst du mir helfen tino
26.02.2009 21:47:30
Tino
Hallo,
vielleicht geht es so
 strDat = InputBox("Dateiname:", "Speichern unter", ThisWorkbook.Path)

 If (strDat = ThisWorkbook.FullName) Or Not (strDat Like "*\*.xls") Or (StrPtr(strDat) = 0) Then
    Exit Sub
 End If
 
 ActiveWorkbook.SaveAs strDat


Gruß Tino

Anzeige
AW: kannst du mir helfen tino
26.02.2009 22:00:48
tom
hallo tino
echt genial. frage:
kann man bei dateiname: den aktuellen namen zeigen lassen?
gruß
tom
AW: kannst du mir helfen tino
26.02.2009 22:05:37
Tino
Hallo,
so

strDat = InputBox("Dateiname: " & ThisWorkbook.Name, "Speichern unter", ThisWorkbook.Path)


Gruß Tino

AW: perfekt
26.02.2009 22:15:44
tom
hallo tino
perfekt. nochmals vielen dank für deine hilfe.
gruß
tom

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige