Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich auswählen

Druckbereich auswählen
29.01.2009 21:42:00
A.Franz
Hallo,
kann man eigentlich per Code mehrere Druckbereiche auswählen? Ich meine z.B per OptionsButton sowie:
OptionsButton1 = Lagerschein drucken, oder OptionsButton2 = Ganze Liste drucken?
Normalerweise kann man ja nur einen Druckbereich festlegen, wenn ich aber nun ein vorbereitetes Layout drucken möchte (z.B Lagerschein) oder ein anders mal die ganze Liste mit allen Daten, müsste ich ja jedes mal meine UserForm schliessen, den Druckbereich in der Tabelle markieren u. festlegen u.dann drucken.
Kann man diese Druckbereiche nicht vorher festlegen u.dann z.B über OptionsButton auswählen u. ausführen lassen.Wenn ja wäre ich für einen Beispielcode dankbar, denn ich habe keine Ahnung wie man das umsetzen könnte.
Für jeden Tipp oder Vorschlag vorab vielen Dank
Gruß Andre

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich auswählen
29.01.2009 21:48:00
OttoH
HAllo Andrea,
man muss nicht Druckbereiche angeben, sondern man kann einen Bereich markieren, der dann über datei - Drucken - Bereich gedruckt wird.
Hier ein Codebeispiel (über den MAkrorekorder):

Sub Makro1()
Range("A1:F18").Select
Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub


Bei Range gibst Du den Bereich ein. Für jeden Druckbereich stellst Du ein Makro bereit.
Gruß OttoH

AW: Druckbereich auswählen
29.01.2009 22:08:00
A.Franz
Hallo Otto,
das ist wirklich einfach u.funktioniert :-)
Danke für den schnellen Tip..
Gruß Andre
AW: Druckbereich auswählen
29.01.2009 21:49:00
Ramses
Hallo
activesheet.pagesetup.printarea = "A1:A10"
So einfach geht's :-)
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Druckbereich auswählen
29.01.2009 22:02:00
A.Franz
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Hilfe.Das ist ja wirklich einfach..super.Aber jetzt habe ich noch eine Frage.Da ich beim Ausdruck der Gesamtliste ja nie genau weiss wie lang diese ist, denn da könnten mal 5.Zeilen oder auch mal 100.Zeilen belegt sein, kann ich den Druckbereich nie genau eingrenzen.Nehme ich zu wenig fehlen evtl.Einträge.Nehme ich zuviel drucke ich unter Umständen ein paar leere Seiten aus.Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie vorher erkannt wird wie viele Zeilen belegt sind (A:J) und der Druckbereich also die Blätteranzahl automatisch festgelegt wird? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
Gruß Andre
Anzeige
AW: Druckbereich auswählen
29.01.2009 22:08:00
Ramses
Hallo
Das ist doch kein Problem
Dim lastRow as long
lastRow = Cells(rows.count,1).end(xlup).row
activesheet.pagesetup.printarea = "A1:A" & lastRow
und schon bist du flexibel.
"cells(...1)" definiert die Suche in Spalte A = 1, B wäre demzufolge 2 usw.
Gruss Rainer
AW: Druckbereich auswählen
29.01.2009 22:15:07
A.Franz
Hallo Rainer,
nochmals vielen Dank.Das ist genau das was ich gesucht habe u. es funktioniert :-) :-)
Also schönen Abend noch....!!!
Gruß Andre
AW: Druckbereich auswählen
29.01.2009 21:52:00
Jan
Hi,
exakter ausgedrückt, legst du mit z.B. Optionbutton immer einen einzigen, aber immer einen anderen Druckbereich fest, das ist natürlich möglich.
Wie du einen Druckbereich festlegst, kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
mfg Jan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige