Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name als variabler Verzeichnispfad

Name als variabler Verzeichnispfad
25.10.2008 13:35:10
Bruno
Als Speicherort werden für variable Verzeichnispfade Namen definiert und vergeben, wie z.B. für «C:\Kundendevis\PDF_Devis\» der Name «PDFDevis». Wie kann ich nun per VBA mit «ShowSave» zum Speichern den entsprechenden Verzeichnispfadnamen «PDFDevis» aufrufen?
Für Tipps zum Voraus besten Dank,
Bruno

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name als variabler Verzeichnispfad
25.10.2008 14:09:00
Luschi
Hallo Bruno,
wen Du per Namensmanager Namen für den Speicherort angelegt hast, dann geht das so:
dlgAntwort = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(Mid(ThisWorkbook.Names("PDFDevis").RefersTo, 2))
hast Du dagegen in eine Speichervariable den Pfad hinterlegt, dann so:
dlgAntwort = Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show(PDFDevis)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Name als variabler Verzeichnispfad
25.10.2008 14:16:00
Daniel
Hi
also die Funtion "ShowSave" kenne ich jetzt nicht, aber wenn du den Text, der hinter einem Excel-Namen hinterlegt ist abrufen willst, dann über die Funktion:
Names("PDFDevis")
da in der Regel der Name dann in dieser Form ausgegeben wird:
="Dein Text"
kann man das Gleichheitszeichen und die anführungszeichen noch mit dieser Formel eleminieren:
=Mid$(Names("PDFDevis"),2 , Len(Names("PDFDevis"))-3)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Name als variabler Verzeichnispfad
25.10.2008 21:19:38
Bruno
Danke Ihr beiden für Euer Feedback. Aber ich habe mich offenbar nicht klar genug ausgedrückt und möchte dies nun nachholen:
In einem Tabellenblatt habe ich 5 verschiedene komplette Verzeichnispfade, die aus der aktuellen Excelmappe aufgerufen werden sollen, in 5 untereinander liegenden Zellen aufgeführt und allen einen separaten Namen zugewiesen. Diese Verzeichnisse sollen nun nicht mit deren kompetten Pfadangaben wie z.B. «C:\Kundendevis\Devisierung\PDFDevis» oder «C:\Kundendevis\Devisierung\XLSDevis», sondern mit den ihnen zugewiesenen Namen wie «PDFDevis» oder «XLSDevis» aufgerufen werden.
Damit könnte der Anwender die Pfadangaben bei Bedarf ändern, ohne dass der Code angepasst werden müsste. Bisher habe die Idee jedoch mangels fehlender VBA-Kenntnisse nicht umsetzen können. Vielleicht führen diese Zusatzinformationen zu weiteren Lösungsansätzen aus dem Forum.
Gruss und ein schönes Wochenende, Brunio
Anzeige
AW: Name als variabler Verzeichnispfad
26.10.2008 02:35:00
Daniel
Hi
ja das ist jetzt was anderes.
bisher war deine Beschreibung so, daß du den Pfad direkt einem Namen zugewisesen hast.
wenn dein Name allerdings ein Zellbezug ist und der Pfad in der referenzierten Zelle steht, dann kannst du den zum Namen gehörenden Pfad mit

Range("PDFDevis").Value


aufrufen.
Gruß, Daniel

AW: Name als variabler Verzeichnispfad
26.10.2008 10:51:00
Bruno
Guten Morgen und vielen Dank Daniel, Dein Tipp funktioniert!!

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige