Verzeichnispfad einfügen



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: Verzeichnispfad einfügen
von: Werner Rietschle
Geschrieben am: 10.04.2002 - 16:26:00

Hallo,

ich würde gerne in meinen Arbeitsblättern links unten automatisch den Verzeichnispfad eintragen lassen.
Da wir sehr lange Verzeichnispfade haben, brauche ich immer ewig wenn ich sie von Hand schreiben muss.

Für einen guten Rat währe ich wirklich sehr dankbar.


nach oben   nach unten

Re: Verzeichnispfad einfügen
von: Philipp
Geschrieben am: 10.04.2002 - 16:32:59

Hallo Werner!

Hoffentlich hilft das: Menü Datei - Seite einrichten - Kopfzeile/Fußzeile - Benutzerdefinierete Fußzeile - Icon Dateiname (zweites von rechts)
od willst du ein Makro?
LG Philipp

nach oben   nach unten

Re: Verzeichnispfad einfügen
von: Werner Rietschle
Geschrieben am: 10.04.2002 - 16:51:10

Hi Philip,

vielen Dank für Deinen Tipp, aber ich bräuchte den gesamten Pfad.
Z.B.: c:\wichtige Tipps\herber\Dateiname.xls

Hast Du da vielleicht noch eine Idee?


Viele Grüße
Werner


nach oben   nach unten

Re: Verzeichnispfad ... - sorry, kann nicht helfen
von: Philipp
Geschrieben am: 10.04.2002 - 17:05:25

Tut leid! Ohne Makro scheint es nicht zu gehen, und wie das geht habe ich leider auch keine Ahnung!
Hoffe du findest noch Hilfe!
LG Philipp

nach oben   nach unten

Re: Verzeichnispfad einfügen
von: jinx
Geschrieben am: 10.04.2002 - 17:05:28

Moin, Werner,

sieh Dir doch einmal Blattnamen in Zelle eingeben an oder nutze =ZELLE("Dateiname";A1)

Einfügen beim Drucken: Pfad- und Arbeitblattname in Fußzeile eintragen...

HTH
jinx


nach oben   nach unten

Re: Verzeichnispfad ... - sorry, kann nicht helfen
von: sam
Geschrieben am: 10.04.2002 - 17:28:27

Hallo Werner,

Philipp hat recht, ohne Makro gehts nicht - erst ab ExcelXP.

ein kurzer Blick in die Recherche schadet nie, diese Themen kommen sehr häufig und sind schon zig-Mal beantwortet.

z.B. in https://www.herber.de/forum/archiv/72to76/t72747.htm

Viel Erfolg,
Sam

nach oben   nach unten

Re: Verzeichnispfad einfügen
von: Werner Rietschle
Geschrieben am: 10.04.2002 - 17:43:45

Hi jinx,

super, tausend Dank! Wenn ich jetzt drucke aktualisiert es den kompletten Pfad. Ich will ja nicht unverschämt sein, aber weißt Du zufällig wie ich das auch ohne Drucken erledigen kann, kann man die Funktion auf eine bestimmte Taste legen?
Wenn nicht geht, drucke ich halt ein paar Blätter mehr am Tag ;)

Aber nochmals: V I E L E N D A N K ! ! !


Viele Grüße
Werner

nach oben   nach unten

Re: Verzeichnispfad einfügen
von: Katharina
Geschrieben am: 10.04.2002 - 17:57:24

Den Verzeichnispfad bekommst Du ganz einfach über die Excel-Funktion INFO, als Argument musst Du "Verzeichnis" (inkl. Anführungszeichen) eingeben.
Hoffe, das hat hilft..

lg
Katharina


nach oben   nach unten

Re: Verzeichnispfad einfügen
von: jinx
Geschrieben am: 10.04.2002 - 18:15:30

Moin, Werner,

da gibt es dann noch den Beitrag Fußzeilen beim Öffnen eintragen, dort .LeftFooter = ActiveWorkbook.Path durch .LeftFooter = ActiveWorkbook.FullName ersetzen...

Und es gibt - da stimme ich sam zu - noch einige weitere Beiträge zu diesem Thema im Archiv.

HTH
jinx

nach oben   nach unten

Verzeichnispfad einfügen / so sollte es gehen!!
von: Jürgen Wenzel
Geschrieben am: 10.04.2002 - 18:25:32

Hallo Werner,

Nachvolgendes Makro in " DieseArbeitsmappe"

Viel Spass

Gruss
Jürgen


nach oben   nach unten

Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt funktioniert's
von: Werner Rietschle
Geschrieben am: 11.04.2002 - 15:08:14

Vielen Dank für alles, Ihr habt mir das Leben enorm erleichtert!

Vielleicht kann ich ja mal was für euch tun!


Viele Grüße
Werner


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateisymbol auf Desktop"