Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage auf welchen Button geklickt wurde

Abfrage auf welchen Button geklickt wurde
17.10.2008 20:10:00
Wilhelm
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich eine Datei mit
ActiveWorkbook.SaveAs (Pfad & "\" & DateiName)
abspeichern will und diese Datei ist in diesem Verzeichnis schon vorhanden, so produziert Excel die Meldung (so ähnlich):
„Die Datei existiert schon. Soll sie ersetzt werden?“
und ich kann auf „Ja“ oder „Nein“ oder „Abbrechen“ klicken.
Ich benötige eine Möglichkeit, abzufragen, auf welche der 3 Optionen geklickt worden ist, damit ich im Code entsprechend reagieren kann.
Wer kann mir da helfen? Herzlichen Dank im Voraus!
Wilhelm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage auf welchen Button geklickt wurde
17.10.2008 20:21:16
ransi
Hallo Wilhelm
Du kannst vorher abfragen ob es die Datei schon gibt.
Danach kannst du entscheiden was passieren soll.
if dir(Pfad & "\" & DateiName)="" then
msgbox "Datei gibt es nicht"
Else:
Msgbox "Datei schon vorhanden"
end if
ransi
AW: Abfrage auf welchen Button geklickt wurde
18.10.2008 15:32:00
Wilhelm
Hallo ransi,
danke für Deine Antwort. Dein Vorschlag ist mir so schon geläufig, hilft mir aber leider nicht weiter. Es geht mir explizit um eine Info, auf welchen Button geklickt worden ist.
Wenn das nicht geht, muss ich mir eine ganz andere Lösung für meine Aufgabenstellung einfallen lassen.
Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe!
Herzliche Grüße
Wilhelm
Anzeige
AW: Abfrage auf welchen Button geklickt wurde
18.10.2008 15:49:58
Daniel
HI
ich vermute mal, daß musst du selber nachprogrammieren:

Select Case Dir(Pfad & "\" & Dateiname)
Case ""
ActiveWorkbook.SaveAs (Pfad & "\" & Dateiname)
Case Else
Select Case MsgBox("Datei existiert, ...", vbYesNoCancel, "Achtung")
Case vbYes
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Case vbNo
' Hier dein Code falls Nein gedrückt wurde
Case vbAbort
' hier dein Code falls Abbrechen gedrückt wurde
End Select
End Select


Gruß, Daniel

AW: Abfrage auf welchen Button geklickt wurde
19.10.2008 12:37:00
Wilhelm
Hallo Daniel
und danke für Deinen Vorschlag.
Wie bei dem Vorschlag von ransi geht es wohl darum, im Vorfeld zu prüfen, ob die Datei schon vorhanden ist, und nur dann zu speichern, wenn dies nicht der Fall ist. So wird vermieden, dass Excel die Meldung "...Datei schon vorhanden. Wollen Sie überschreiben?...Ja / Nein / Abbrechen" produziert, die ich eigentlich abfragen wollte.
Aber ich erkenne jetzt, dass Dein Vorschlag im Grunde ja die gleiche Meldung produziert, nur kann ich hier abfragen, welcher Button angeklickt wurde, also genau das was ich wollte!
Danke, dass Du mich auf den richtigen Dreh gebracht hast.
Herzliche Grüße
Wilhelm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige