Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen und verschieben

Tabellen vergleichen und verschieben
27.11.2008 04:58:00
jens
Hallo zusammen,
ich habe zwei identische Tabellen. In der einen Tab1 sind neu, aktuelle Daten und in der zweiten Tab2 sind älteren Daten. Nun möchte ich, dass die Datensätze, die in der Tab2 enthalten sind, aber in der Tab1 nicht auftauchen in eine Tab3 kopieren.
Diesen abgleich möchte ich wöchentlich machen, wobei die Daten die Tab3 beibehalten werden muessen, d.h. die Daten die hinzukommen, sollenangefügt werden!
Wie ist das möglich?
Wer kann mir in meiner Verzweiflung helfen?
Danke und Gruss
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und verschieben
27.11.2008 08:19:00
Beverly
Hi Jens,
ich nehme an, dass die Spalte A beider Tabellen verglichen werden soll

Sub kopieren()
Dim loZeile As Long
Dim loLetzte As Long
Dim raZeilen As Range
loLetzte = IIf(IsEmpty(Worksheets("Tabelle3").Cells(Worksheets("Tabelle3").Rows.Count, 1)),  _
Worksheets("Tabelle3").Cells(Worksheets("Tabelle3").Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Worksheets("Tabelle3").Rows.Count)
With Worksheets("Tabelle2")
For loZeile = 1 To IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp). _
Row, .Rows.Count)
If IsError(Application.Match(.Cells(loZeile, 1), Worksheets("Tabelle1").Columns(1), 0)) _
Then
If raZeilen Is Nothing Then
Set raZeilen = Worksheets("Tabelle2").Rows(loZeile)
Else
Set raZeilen = Union(raZeilen, Worksheets("Tabelle2").Rows(loZeile))
End If
End If
Next loZeile
raZeilen.EntireRow.Copy Worksheets("Tabelle3").Cells(loLetzte + 1, 1)
End With
End Sub




Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und verschieben
27.11.2008 10:07:01
jens
Hi Katrin,
danke für deine Antwort - ich denke es hat soweit funktioniert, aber wenn ich noch - ich hatte vergessen, es war noch frueh! - das die Spalte tatsächlich B ist und ich auch noch drei Kopfzeilen habe,
also die Liste erst in Zeile 4 anfängt, was muss geändert werden?
Danke und Gruss
Jens
AW: Tabellen vergleichen und verschieben
27.11.2008 14:31:55
Beverly
Hi Jens,
ich habe es jetzt nicht getestet: ersetzte an allen Stellen ", 1" durch ", 2" und außerdem "For loZeile = 1" durch "For loZeile = 4" (natürlich ohne Anführungszeichen).


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige