Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen Vergleichen und ggf. ergänzen

Tabellen Vergleichen und ggf. ergänzen
09.01.2024 15:14:31
BlackForestPhoto
Hallo Forum,

ich suche eine Möglichkeit,
- zwei Tabellen (Tabelle1 und Tabelle2) zu vergleichen
- ggf. Tabelle1 mit neuen Einträgen aus Tabelle2 zu ergänzen.
- Änderungen (ungleiche Einträge) in Zellen einer Zeile mit der gleichen ID farbig hervorheben.
Beiden Tabellen haben in der Spalte A eine eindeutige ID, und der Aufbau beider Tabellen ist gleich.

Besten Dank im Voraus
BFP

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen Vergleichen und ggf. ergänzen
09.01.2024 16:53:55
Yal
Hallo Black (man spricht im Forum per Vorname an),

am besten mit Power Query.
stelle sicher, dass deine "Tabellen" tatsächlich Tabellen sind: markiere die erste Zelle davon, Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: ja. Wenn nicht, bitte vorher anlegen. Überschrift in beiden Tabellen müssen gleich sein.
Gehe auf deine erste Tabelle, Menü "Daten", "Aus Tabelle/Bereich" anklicken.
Du bist im Power Query Editor.

Links in "Abfragen", auf die vorhandene Abfrage rechtklicken und "Duplilzieren",
dann rechts in "angewendete Schritte" auf dem Schritt "Quelle" klicken und in der Bearbeitungsleiste den Namen der Tabelle in der andere Tabelle umstellen (per Default werden diese "Tabelle1" und "Tabelle2" benannt. Also hier solltest "Tabelle1" in "Tabelle2" ändern).
Name der Abfrage (rechts, direkt drüber) auch anpassen.

Auf die erste Abfrage gehen, Menü "Start", "Abfrage anfügen" (nicht als neue), die zweite Abfrage als "anzufügende Tabelle" auswählen,
Auf dem Überschrift der Spalte A rechtsklicken und "Duplikat entfernen" auswählen.
Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "nur Verbindung herstellen".
Du bist wieder in Excel. Rechts sind die Abfragen aufgelistet. Gehe auf die zuletzt angepasste Abfrage mit Rechtsklick, wähle "Laden in...", dann "Tabelle" in eine "neue Arbeitsblatt".

Jetzt hast Du ein Ergebnis, aber in einer separaten Tabelle. Schaue über dem Menü "Tabellenentwurf" welche Name diese Tabelle hat.
Gehe wieder auf die Abfrage mit Rechtklick und wähle "Bearbeiten".
Auf dem Schritt "Quelle" klicken und im Bearbeitungsleiste den Namen durch den Namen der neue Tabelle ersetzen. Es entsteht eine "selbst-ergänzende Abfrage".
Menü "Datei", "Schliessen & laden".

Die ursprügliche erste Tabelle bzw. Blatt wird nicht mehr notwendig. Löschen.

Um zu aktualisieren, auf die Ergebnistabelle rechtklicken und "Aktualisieren" klicken.

VG
Yal
Anzeige
AW: Tabellen Vergleichen und ggf. ergänzen
09.01.2024 19:35:31
Daniel
Hi
mal ein manueller weg:
voraussetzung:
1. jede ID kommt in jeder Tabelle nur 1x vor
2. die Spaltenanordnung ist in beiden Tabellen gleich
3. die Tabelle2 enthält vollständige Datensätze.

a) Daten ergenzen.
- kopiere die Tabelle1 ohne die Überschriftenzeile
- füge die Tabelle1 unter die Tabelle2 ein
- führe mit der gesamten Tabelle die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN aus, mit der ID-Spalte als Kriterium
Du nimmst also die Tabelle2 als neue Ausgangstabelle und fügst dort die Werte aus Tabelle1 ein, die in Tabelle2 nicht vorhanden sind

b) neue Werte kennzeichnen
das geht am einfachsten über die Bedingte Formatierung.
damit sich dein Rechner dabei nicht totrechnet, mach es so:
- kopiere die ID-spalte (Spalte A) der Tabelle2 und füge sie unter die IDs der Tabelle1 ein (nur die IDs, nicht die ganze Zeile)
- führe dann mit der ganzen Tabelle das Duplikate-Entfernen aus mit der ID-Spalte als Kriterium. die alten Tabelle1-Daten sollten so unverändert bleiben und bei den eingefügten IDs sollten nur die übrig bleiben, die in Tabelle2 neu hinzugekommen sind
sortiere dann beide Listen nach der ID-Spalte.
Beide Listen sollten jetzt die selben IDs in der selben Spalte haben.

Änderungen kennzeichnest du in Tabelle2 jetzt über die Bedingte Formatierung mit dieser Formel als Regel, da ja beide Listen von der Strukur her gleich sind, reicht:
=Tabelle1!A1&lt&gtA1

Ist ein bisschen manueller aufwand, aber es geht schnell und der Rechenaufwand für Excel ist gering.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: hierzu angemerkt und nachgefragt ...
09.01.2024 18:58:46
neopa C
Hallo Yal,

... Deine Beschreibung Deiner PQ-Lösung ist sehr gut gemeint. Diese dürfte aber so einen PQ-unkundigen kaum helfen, denn Deine Beschreibung der dazu notwendigen Aktivitäten ist so nicht wirklich nachvollziehbar. Da ich mich ein wenig mit PQ auskenne, war es für mich kein Problem eine Ergebnistabelle zu erstellen. Doch an einer "selbst ergänzenden Abfrage/Tabelle" bin ich gescheitert. In meiner XL 2016er Version wird mir "Zirkelbezug" (berechtigt) mitgeteilt, wenn ich versuchte Deine Beschreibung:
"... Auf dem Schritt "Quelle" klicken und im Bearbeitungsleiste den Namen durch den Namen der neue Tabelle ersetzen. 

Es entsteht dann eine "selbst-ergänzende Abfrage"
zu realisieren.

Kannst Du deshalb bitte in meiner Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/165989.xlsx (habe alle Tabellen im gleichen Tabellenblatt) Deine Lösung einarbeiten und diese hier danach wieder hochladen?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu angemerkt und nachgefragt ...
10.01.2024 11:28:50
Luschi
Hallo PQ-M-Fans,

hier mal meine Variante zum Problem: 2 Tabellen vereinen ohne Duplikate aber mit Angabe der Quelltabelle.

https://www.herber.de/bbs/user/165993.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: hierzu angemerkt und nachgefragt ...
10.01.2024 13:55:20
Yal
Hallo Werner,

kann ich nicht direkt nachvollziehen. Ich ersetze in deiner Lösung in der Abfrage "Tabelle1" die Quelltabelle "Tabelle1" durch "Neue_Tabelle1" und schon funktioniert es:
= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Neue_Tabelle1"]}[Content]
Ohne gemeldete Zirkelbezug.

@Luschi: auch schön aber irgendwie kompliziert, oder?
Der -mMn- geradlinigste Weg: alle Tabelle annehmen, nach Tabellen mit einem bestimmte Namensmuster Filter, erweitern und Duplikate entfernen (auf ID)
sieht dann so aus:

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(Quelle, each Text.StartsWith([Name], "Tabelle")),
#"Erweiterte Content" = Table.ExpandTableColumn(#"Gefilterte Zeilen", "Content", {"ID", "Daten1", "Daten2"}, {"ID", "Daten1", "Daten2"}),
#"Entfernte Duplikate" = Table.Distinct(#"Erweiterte Content", {"ID"})
in
#"Entfernte Duplikate"
Dann müsste man noch mit dem Namensmuster der Quelle und Ergebnistabelle spielen, um den Selbstreferierung hinzubekommen. Anscheinend behandelt den "Excel.CurrentWorkbook()" die Tabellen in alphabetischer Reihenfolge. Notfalls eine Sortierung vor dem Expand vornehmen.

Viele Wege führen nach Rom. Ich freue mich auf alle Fälle über den Austausch.

VG
Yal
Anzeige
AW: hierzu angemerkt und nachgefragt ...
10.01.2024 14:16:20
Luschi
Hallo Yal,

eine Forderung des Anfragers war:
- ggf. Tabelle1 mit neuen Einträgen aus Tabelle2 zu ergänzen.
- #"Entfernte Duplikate" = Table.Distinct(#"Erweiterte Content", {"ID"})
  entfernt aber alle Zeilen aus 'Tabelle2' bei gleicher 'ID' obwohl 'Daten1' und/oder 'Daten2' andere Werte aufweisen
  z.B ID 101
  in Tabelle1: 101-11-Text_01
  in Tabelle2: 101-11-Text_01a
- deshalb bleibt ID 101 aus beiden Tabellen bei mir drin!

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: Versuche doch mal nach diesem Gesichtspunkt eine PQ-Standard-Klick-Variante zu erstellen.


Anzeige
AW: zur Eingangsfragestellung ...
16.01.2024 11:25:45
neopa C
Hallo Luschi,

... diese interpretiere ich auch aktuell noch anders. Danach soll immer nur je ID ein Datensatz in der Ergebnistabelle "Tabelle1(akt)" stehen. Die anderen Datenwerte in Tabelle2 zur gleichen ID werden lediglich mit bed. Formatierung gekennzeichnet.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja ...
16.01.2024 11:19:21
neopa C
Hallo Yal,

... ich hatte offensichtlich nicht in der richtigen Abfrage den QuellenTabellennamen ausgetauscht. Richtig getauscht funktioniert es auch. Danke nochmal.

Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige